Sie lesen gerade
Duell der Erzrivalen: TSV Steinbergen bittet SV Engern zum Tanz

Duell der Erzrivalen: TSV Steinbergen bittet SV Engern zum Tanz

Foto: Das Derby zwischen dem TSV Steinbergen und dem SV Engern verspricht sehr rassig und emotionsgeladen zu werden.

Fußball. Der 5. Spieltag hält einige brisante Begegnungen bereit. Der TSV Steinbergen bittet den SV Engern in der Kreisliga A zum Tanz. Der SC Auetal kämpft in der B-Staffel gegen den starken Aufsteiger ETSV Haste gegen seine Formkrise. Nach der coronabedingten Spielpause steht der SC Deckbergen-Schaumburg in der 1. Kreisklasse B bei der Reserve des VfR Evesen auf dem Prüfstand. In der 2. Kreisklasse empfängt der SC Schwalbe Möllenbeck die zweite Mannschaft des TSV Eintracht Exten zum Derby. Der SV Goldbeck hat dagegen an diesem Wochenende spielfrei.

Kreisliga: TSV Steinbergen – SV Engern (Sonntag, 15 Uhr): Dank einer überragenden Teamleistung landete der TSV Steinbergen einen 2:0-Derbysieg beim Spitzenreiter TSV Eintracht Exten. Der taktische Kniff von Trainer Afrim Sulejmani, das Mittelfeldzentrum mit Felix Mehrens und dem zurückgezogenen Jannik Sasse dicht zu machen, ging auf. „Wir haben kompakt gestanden und kaum Chancen zugelassen“, freute sich der Steinberger Coach über die gelungene Vorstellung. Nun geht es gegen den alten Erzrivalen vom SV Engern. In der Vorbereitung beharkten sich beide Mannschaften beim Sasse-Lack-Schaumburg-Pokal, auch die beiden Trainer Afrim Sulejmani und Marco Gregor gerieten verbal aneinander. Die Zuschauer dürfen sich also auf ein emotionsgeladenes Duell freuen. „Ein Dreier ist fest eingeplant“, kündigt Sulejmani an. Maximilian Bartels ist wieder eine Alternative für die Startformation. Dagegen fallen Henri Mielke und Admed Tou Kenneh aus. Ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Niclas Franchi, Lukas Kasseck und Jan-Hendrik Rinne.

Beim SV Engern herrschte Erleichterung. Die Partie gegen den SV Sachsenhagen am vergangenen Wochenende fiel kurzfristig aus. „Bei uns hatte ein Spieler corona-typische Symptome gezeigt, deshalb wurde die Partie abgesetzt. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt“, erklärt SVE-Trainer Marco Gregor. Der erfahrene Coach bleibt trotz der angespannten Tabellensituation des punktlosen Tabellenletzten ruhig. „Weniger Fehler machen, die starken Trainingsleistungen im Spiel bestätigen, den Fokus voll auf den Fußball legen und nicht nervös werden“, so lautet die einfache Erfolgsformel von Gregor in Steinbergen. Denis Stapel fällt mit Leistenbeschwerden weiter aus. Auch Nino und Dennis Kirasic stehen nicht zur Verfügung. Dafür rückt Oliver Watermann wieder ins Team und vielleicht, ist auch Chris Hope dabei.

Auf dem Sportplatz in Steinbergen herrscht nach der neuen Verordnung eine Maskenpflicht. Es wird während des Spiels auch kein Alkohol ausgeschenkt. „Wir werden keinen Zuschauer wegschicken, lassen also mehr als 50 Fans rein. Doch jeder muss eine Maske tragen und kann sie auf seinem Sitzplatz abnehmen“, erklärt TSV-Manager Bernd Reichelt. Die Fangruppen werden getrennt sitzen. Der Gastgeber würde es begrüßen, wenn die Zuschauer Klapp- oder Campingstühle mitbringen würden.

SC Auetal – ETSV Haste (Sonntag, 15 Uhr): Im Duell Titelaspirant gegen Liga-Neuling haben sich die Vorzeichen mittlerweile geändert. Während der SC Auetal nach drei Niederlagen in Serie in einer Formkrise steckt, rockt der ETSV Haste die Liga und rangiert mit drei Siegen aus drei Spielen auf dem 2. Tabellenplatz. „Haste ist ein gutes Kollektiv und hat mit Paul-Robert Zeisler einen überragenden Akteur in seinen Reihen“, zollt SCA-Trainer Uwe Wolff dem nächsten Gegner großen Respekt. Um seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, sind die Hausherren zum Siegen verdammt. „Wir müssen gewinnen“, weiß auch Wolff. Doch die Ausfallliste ist lang. Felix Rauhut und Samer Mahmo sind rotgesperrt. Alexander Enzi (Hüfte) und Tim Neermann (Knie) verletzt. Zudem gibt es noch einige Wackelkandidaten. „Das ist nun die Chance für Spieler aus der zweiten Reihe, um sich zu beweisen“, hofft Wolff auf eine positive Reaktion seiner Mannschaft. Die Pleiten wurden aufgearbeitet. „Wir haben in jedem Spiel Tiefschlafphasen von circa 15 Minuten, da schlucken wir dann unsere ganzen Gegentore. Das müssen wir abstellen“, fordert Wolff und kündigt einen anderen Auftritt seiner Elf für Sonntag an.

SG Bad Nenndorf-Riehe – TSV Eintracht Exten (Sonntag, 15:15 Uhr): Nach der ersten Saisonniederlage im Derby gegen den TSV Steinbergen hat der Spitzenreiter die Pleite genau analysiert. „Wir waren zwar feldüberlegen, hatten aber keine Spielidee und keine Spielintelligenz, um den TSV Steinbergen zu knacken“, hat Eintracht-Kapitän Tim Kaufmann erkannt. Man müsse weiter demütig bleiben und an jedem Spieltag seine optimale Leistung abrufen, um erfolgreich in der Kreisliga zu sein. Gegen die mit Top-Leuten gespickte SG will sich die Eintracht neu beweisen. Tim Kaufmann fällt mit einer Handgelenksentzündung aus. Andreas Kramer und Michael Braunert sind wieder ins Training eingestiegen, aber für Sonntag noch keine Optionen. Yannick Dreier und Simon Druffel rücken wieder in den Kader.

1. Kreisklasse: VfR Evesen II – SC Deckbergen-Schaumburg (Sonntag, 12:30 Uhr): Nach der 14-tägigen Quarantäne ist der SC wieder heiß auf Fußball. „Wir haben zweimal gut trainiert“, weiß Trainer Wilhelm Sieker. Beim Aufsteiger sind alle Mann an Bord. Der Liga-Neuling kann nach vier Punkten aus zwei Spielen befreit beim VfR Evesen II aufspielen. „Unser Start ist geglückt. Nun wollen wir nachlegen und etwas aus Evesen mitnehmen“, ist Sieker optimistisch.

FC Hevesen II – SC Rinteln II (Sonntag, 13:15 Uhr): Die Rintelner Zweitvertretung ist immer für eine Überraschung gut. Diesmal reichte beim Aufsteiger TuS Wiedensahl-Niedernwöhren II eine 4:0-Halbzeitführung, um drei Punkte einzufahren. Davor ging es gegen die SG Liekwegen II und TSV Algesdorf II schief und ein 3:0 (Endstand 3:4) und ein 2:0 (Endstand 2:2) wurde verspielt. Mit einem Sieg auf der Achumer Wiese will die SCR-Reserve den Platz in der Aufstiegsrunde festigen.

TuS Jahn Lindhorst – TSV Krankenhagen (Sonntag, 15 Uhr): Der TSV hat gute Erfahrungen mit Tabellenführern. In der Vorwoche schlugen die Krankenhäger den TuS SW Enzen mit 2:1, nun will das Team von Trainer Dean Rusch den nächsten Spitzenreiter stürzen. „Wir fahren nach Lindhorst, um zu gewinnen“, versprüht Rusch Optimismus. Außerdem hätte sein Team noch etwas gutzumachen gegen den Jahn. „In der vergangenen Saison holten wir uns in Lindhorst eine 0:6-Klatsche ab“, erinnert Rusch seine Jungs an die Schmach. Steffen Redeker fällt mit Knieproblemen aus. Auch hinter Jannik Selchow steht ein Fragezeichen. Dagegen ist Sebastian Schmidt wieder eine Option. Der TSV-Coach hofft, Maximilian Stegner bringen zu können. Der zweikampfstarke Mittelfeldspieler ist eine Führungspersönlichkeit und ganz wichtig für die Mannschaft. „Mit seiner Präsenz ist er ein echter Stabilisator. An ihm läuft keiner so einfach vorbei“, lobt Rusch sein Mentalitätsmonster.

2. Kreisklasse: SC Schwalbe Möllenbeck – TSV Eintracht Exten II (Sonntag, 14 Uhr): In der Staffel A empfangen die Klosterdörfler den Tabellenzweiten. Die Möllenbecker wollen an die gute Leistung aus dem Spiel beim Meisterschaftsfavoriten SV Nienstädt 09 anknüpfen. Beim 1:1 zeigte der Tabellenvierte einen couragierten Auftritt und verdiente sich das Remis. Auf dem Weg in die Aufstiegsrunde könnte das Heimteam mit einem Dreier wertvolle Punkte gegen einen direkten Konkurrenten sammeln. Das werden die starken Gäste zu verhindern wissen.

SV Hattendorf – TSV Hagenburg II (Sonntag, 15 Uhr): Das Match gegen die Hagenburger Reserve wird zur Nagelprobe für das Überraschungsteam der Liga. Beide Vereine stehen nach drei Spieltagen mit drei Siegen an der Tabellenspitze. Bei den Gästen aus der Seeprovinz war das zu erwarten, doch die Siegesserie der Hattendorfer ist nach dem verkorksten Vorjahr eine Sensation. Die Mannschaft scheint die veränderte Taktik von Neu-Trainer Christian Vaas optimal umzusetzen. Das System mit einer Viererkette klappt im Moment einwandfrei. Wie krisensicher die SVH-defensive ist, wird das Spiel gegen die torhungrigen Hagenburger beweisen.

Die Spiele im Überblick:

Kreisliga: Sonntag, 15 Uhr: TSV Steinbergen – SV Engern, SC Auetal – ETSV Haste; Sonntag, 15:15 Uhr: SG Bad Nenndorf-Riehe – TSV Eintracht Exten.

1. Kreisklasse: Sonntag, 12:30 Uhr: VfR Evesen II – SC Deckbergen-Schaumburg; 13:15 Uhr: FC Hevesen II – SC Rinteln II; 15 Uhr: TuS Jahn Lindhorst – TSV Krankenhagen.

2. Kreisklasse: Freitag, 19:30 Uhr: SC Auetal II – SV Victoria Sachsenhagen II; Sonntag, 14 Uhr: SC Schwalbe Möllenbeck – TSV Eintracht Exten II; 15 Uhr: SV Hattendorf – TSV Hagenburg II.

3. Kreisklasse: Sonntag,12:30 Uhr: SG Bad Nenndorf-Riehe III – SC Auetal III.

4. Kreisklasse Süd: Sonntag, 12:45 Uhr: SV Union Stadthagen – TSV Krankenhagen II.

Krankenhagens Trainer Dean Rusch hofft auf den Einsatz von Mentalitätsmonster Maximilian Stegner (links).
Krankenhagens Trainer Dean Rusch hofft auf den Einsatz von Mentalitätsmonster Maximilian Stegner (links).