Sie lesen gerade
Ehlert und Giannoulas scheiden im Viertelfinale aus

Ehlert und Giannoulas scheiden im Viertelfinale aus

Foto: Maximilian Ehlert scheidet bei den Bezirksindividualmeisterschaften im Viertelfinale aus.


Tischtennis. In Uetze haben am vergangenen Wochenende die Bezirksindividualmeisterschaften der Frauen, Männer und Senioren stattgefunden. Vom TSV Todenmann-Rinteln waren Maximilian Ehlert, David Giannoulas und Pawel Ciezki am Start. Ehlert und Giannoulas schieden erst im Viertelfinale aus, Ciezki scheiterte in der Gruppenphase.

Das TSV-Trio startete in unterschiedlichen Gruppen. In der Gruppe A qualifizierte sich Giannoulas mit 3:1-Siegen als Zweiter für das Viertelfinale. Auch Ehlert zog als Zweitplatzierter mit einer 4:1-Bilanz in die K.-o.-Runde ein. Lediglich Pawel Ciezki ereilte das Aus nach den Gruppenspielen. Zwei Siege und drei Niederlagen bedeuteten Platz vier in der Vorrunde.

Auch für Teamkollege David Giannoulas kam das Aus im Viertelfinale.

Im Viertelfinale schied Giannoulas gegen den späteren Drittplatzierten Florian Kiesow von der TSG Ahlten aus. Den ersten Satz gewann der Todenmann-Rintelner mit 11:8 und auch im zweiten und dritten Durchgang schnupperte Giannoulas am Satzgewinn. Doch sein Gegenüber hatte das berühmte Quäntchen Glück auf seiner Seite und holte die beiden Sätze mit 18:16 und 12:10. Der vierte Abschnitt war dann mit 11:6 eine klare Sache für Kiesow.

Ehlert zog nach fünf spannenden Sätzen gegen Daniel Martin vom RSV Hannover den Kürzeren. Der Todenmann-Rintelner gewann die Sätze eins und drei mit 14:12 und 11:9, gab Durchgang Nummer zwei mit 10:12 ab. In den Sätzen vier und fünf spielte der Gruppensieger ein wenig konstanter, setzte sich mit 11:6 und 11:7 durch und erreichte das Halbfinale.

In der Damenkonkurrenz ging keine Schaumburger Vertreterin an den Start. Mit nur fünf Spielerinnen war die Bezirksmeisterschaft sowieso unterbesetzt. So wurde im Modus „Jede gegen jeden“ gespielt. Mit einer 4:0-Bilanz triumphierte Jessica Brede vom TTC Wispenstein.



Bei den Senioren verzeichneten die Organisatoren eine deutlich höhere Teilnehmerzahl. Und auch Schaumburger Tischtennisspieler waren mit dabei. Bei den Senioren 55 überstand Hartmut Kuhlmann von der TS Rusbend mit einer 1:2-Bilanz die Gruppenphase. Im Viertelfinale war Kuhlmann gegen Jörg Hasse chancenlos und verlor 4:11, 9:11 und 5:11. Bei den Senioren 60 sicherte sich Kuhlmann den Titel. Mit Christoph Kemper vom TSV Gronau war nur noch ein weiterer Teilnehmer am Start. Und der Rusbender siegte zweimal deutlich in drei Sätzen.

Bei den Senioren 65 nahmen mit Dietmar Mensching (TS Rusbend), Rainer Krebs (TV Bergkrug), Wilfried Köpper (TS Rusbend) und Fritz Meier (TS Rusbend) vier Schaumburger an den Bezirksmeisterschaften teil. Für das Halbfinale qualifizierten sich Mensching und Köpper. Die Teamkollegen trafen in der Vorschlussrunde aufeinander. Mensching gewann den ersten Satz mit 13:11, dann war Köpper nicht mehr zu stoppen und zog mit 11:1, 11:6 und 11:7 ins Finale ein. Im Endspiel unterlag Köpper gegen Friedrich Janz vom TSV Gronau mit 7:11, 5:11 und 11:13.

In der Konkurrenz der Senioren 70 belegte Roland Albrecht vom TV Bergkrug mit einer 3:2-Bilanz den 3. Platz. Bei den Herren 75 blieb Karl-Heint Oetterer vom TV Bergkrug in der Gruppenphase ohne Sieg und schied aus.

Mit Giannoulas (von links), Ehlert und Pawel Ciezki gingen drei Spieler des TSV Todenmann-Rinteln bei den Bezirksmeisterschaften an den Start.