Now Reading
Ehrentag des Bundespräsidenten – Lesung in der Stadtbücherei Rinteln

Ehrentag des Bundespräsidenten – Lesung in der Stadtbücherei Rinteln

Foto: Die Rintelner Lesefreunde veranstalten zum Ehrentag des Bundespräsidenten eine Lesung in der Stadtbücherei.


Am 23. Mai feiert das deutsche Grundgesetz Geburtstag. Bundespräsident Steinmeier hat zum ersten deutschlandweiten Mitmachtag aufgerufen, denn: Demokratie lebt von den Menschen, die mitmachen. Die Stadtbücherei Rinteln beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen.

Sie wird im Aktionszeitraum vom 16. bis 31. Mai einen Sondertisch für Kinder zum Thema Demokratie gestalten. Zusätzlich wird es eine Aktion zur direkten Mitbestimmung geben: In einem Regal werden zwölf unterschiedliche Bücher vorgestellt, von denen sechs für den Bestand eingekauft werden. Die Kinder können abstimmen, welche es sein sollen. Jedes Kind hat drei Stimmen, die es durch das Aufkleben von farbigen Punkten vergeben kann. So wird Demokratie im Kleinen praktisch erlebbar gemacht.

Natürlich sollen die Erwachsenen nicht zu kurz kommen. Sie bekommen eine Auswahl an Romanen und dürfen ebenfalls abstimmen. Wer sich über das Grundgesetz und damit die Grundlage unserer Demokratie informieren möchte, kann sich eine kostenlose Ausgabe in der Stadtbücherei abholen. Es ist in deutscher, arabischer, russischer und türkischer Sprache erhältlich.

Am Dienstag, 19. Mai, werden die Rintelner Lesefreunde einen Abend zum Thema Grundgesetz gestalten. Wer diese Literaturkenner schon einmal in Aktion gesehen hat, weiß, dass hier keine besinnliche Feierstunde zu erwarten ist. Unterhaltsam vorgetragen werden politisch-satirische Texte, die die Zustände aufs Korn nehmen. Vertreten sind unter anderem Dieter Hildebrandt, Franz Josef Degenhardt, Wilfried Schmickler und Walter Moers. Musikalisch eingerahmt wird das Programm von Monika Perrey am E-Piano.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Karten sind zum Preis von 8 Euro in der Bücherei erhältlich.