Sie lesen gerade
Ein Tor fehlt: SC Rinteln verpasst beim Sparkassen-Cup das Viertelfinale

Ein Tor fehlt: SC Rinteln verpasst beim Sparkassen-Cup das Viertelfinale

Foto: Den E-Junioren des SC Rinteln fehlt nur ein Tor, um beim Sparkassen-Cup das Viertelfinale zu erreichen.


Jugendfußball. Die E-Junioren des SC Rinteln haben bei der Regionalausscheidung des Sparkassen-Cups in Liekwegen das Viertelfinale um nur ein Tor verfehlt. Für das Turnier qualifizierten sich die besten acht Mannschaften aus den Kreisen Schaumburg, Nienburg und Diepholz. Gespielt wurde in vier Sechsergruppen. Trotz des knappen Ausscheidens fiel das Fazit von Trainer Sven Kieweg sehr positiv aus: „Die Kids haben toll gespielt und einen überragenden Teamgeist gezeigt.“

Im ersten Gruppenspiel traf der SCR-Nachwuchs auf den Gastgeber. Leon Lohmeier erzielte den einzigen Treffer zum 1:0-Sieg. Im zweiten Spiel vergaben die Rintelner gegen den TSV Weyhe-Lahausen zu viele Chancen und mussten sich so mit einem torlosen Remis begnügen. Im dritten Gruppenspiel gab es den ersten Dämpfer. Das 0:2 gegen die JSG Wagenfeld war die einzige Niederlage im Turnier für die Kieweg-Truppe. Die beiden Gegentreffer kassierte der SCR erst kurz vor Spielende.



Nun mussten die Rintelner die beiden letzten Gruppenspiele gewinnen, um noch die Chance auf ein Weiterkommen in die K.-o.-Phase zu haben. Mit großer Spielfreude absolvierte der SCR die beiden Partien. Leon Lohmeier und Leo Oswald schossen die Tore zum 2:0-Erfolg gegen die JSG Hämelhausen. Danach folgte mit der besten Teamleistung im gesamten Turnierverlauf ein 3:1-Sieg gegen die JSG Nendorf. Leon Lohmeier (2 Tore) und Leo Oswald hießen die Torschützen.

Doch es sollte nicht zum Weiterkommen reichen. Es fehlte ein Tor gegenüber dem TSV Weyhe-Lahausen. So schied der SC Rinteln als Gruppendritter unglücklich aus. „Wie die Jungs sich in den Dienst der Mannschaft gestellt haben, sich gegenseitig angefeuert und gekämpft haben, war richtig stark. Spielerisch haben wir es ebenfalls gut gemacht und auch defensiv standen wir ziemlich sicher. Aufgrund eines Tores auszuscheiden ist für die Jungs extrem bitter, aber wir können mit den Leistungen sehr zufrieden sein“, findet Kieweg nur lobende Worte für seine Jungs.

Das Turnier gewann der VfL Bad Nenndorf im Neunmeterschießen gegen den TV Stuhr.

Für den SC Rinteln spielten Jaydyn Borsum, Joel Block, Maximilian Schmidt, Ivan Maan, Louis Borowski, Grigorios Zekelidis, Leo Oswald, Leon Lohmeier und Frederik Slowik.