Sie lesen gerade
Emely Schmal wird deutsche Vizemeisterin

Emely Schmal wird deutsche Vizemeisterin

Foto: Emely Schmal präsentiert stolz ihre Urkunde und ihre Medaille für die deutsche Vizemeisterschaft auf dem Doppel-Mini-Trampolin.


Trampolinturnen. Für die Trampolinturnerinnen der VT Rinteln hat zu Jahresbeginn ein Höhepunkt den nächsten gejagt. Innerhalb von nur vier Wochen standen die Landesmeisterschaften, die Bezirksmeisterschaften und die Deutschen Meisterschaften auf dem Programm. Und die Rintelnerin Emely Schmal eilte von Sieg zu Sieg und sicherte sich zwei Titel und bei ihrer DM-Premiere die Vizemeisterschaft auf dem Doppel-Mini-Trampolin.

Das stramme Wettkampfprogramm startete am 25. Februar 2023 in Bissendorf mit den Landesmeisterschaften im Doppel-Mini-Trampolin. Die VT Rinteln schickte mit Emely und Alissa Schmal sowie Mia-Joline Kilimann und Liana Gossen vier Teilnehmerinnen zum Wettbewerb. Das Teilnehmerfeld bei Gossen und Kilimann umfasste 15 Starterinnen. Das VTR-Duo zeigte eine gute Leistung und holte sich die Plätze sechs und sieben.



Für Alissa Schmal lief der Wettkampf nicht so optimal. Die 15-Jährige überdrehte ihren Sprung im ersten Durchgang und landete auf ihrem Hinterteil. Damit reichte ihre Punktzahl aus dem Vorkampf nicht, um in das Finale der besten acht Turnerinnen zu kommen. So musste sich Schmal mit Rang zehn begnügen. „Hätte sie zwei saubere Durchgänge gehabt, dann wäre sie sicherlich auf dem Treppchen gelandet“, meinte ihre Mutter und Trainerin Irina Schmal.

Wie am Schnürchen liefen die Landesmeisterschaften für Emely Schmal. Die 11-Jährige holte sich in jedem Durchgang die Höchstpunktzahl. Die Rintelnerin führte nach dem Vorkampf, auch nach den Sprüngen im ersten Finale und sicherte sich mit einer starken Vorstellung im zweiten Finale den Landesmeistertitel. Beim Einturnen vor dem letzten Durchgang probierte Schmal eine neue Übung aus. Das funktionierte auf Anhieb und so entschloss sich das Trampolin-Talent, die Sprünge auch im zweiten Finale zu versuchen. „Es geht immer bei null los, sodass man als Trainer auch pokern muss, ob man auf Sicherheit geht oder den Schwierigkeitsgrad der Übung erhöht“, verriet Irina Schmal. Ihre Tochter bewies Nervenstärke, zeigte zwei saubere Elemente und holte sich überlegen die Landesmeisterschaft.

Gute Ergebnisse holt das VTR-Quartett mit Liana Gossen (von links), Alissa Schmal, Emely Schmal und Mia-Joline Killimann bei den Landesmeisterschaften.

Nur eine Woche später ging es zu den Bezirksmeisterschaften nach Neustadt. „Es gibt keine aufeinander aufbauenden Qualifikationen mehr“, verrät Irina Schmal. Mia-Joline Kilimann konnte krankheitsbedingt nicht starten. Liana Gossen verpatzte einen Durchgang und verpasste als Elftplatzierte das Finale der Top-Acht. Alissa Schmal erreichte dagegen das Finale, hatte aber erneut einen wackligen Durchgang und musste sich mit Rang 7 begnügen. Emely Schmal turnte wieder fast fehlerfrei und wurde Bezirksmeisterin. „Das waren die gleichen Durchgänge wie bei den Landesmeisterschaften“, berichtete ihre Mutter und Trainerin. „Sie könnte aber noch stabiler in den Stand landen“, sah Irina Schmal noch Verbesserungspotenzial bei Emely.

Der Höhepunkt für die Familie Schmal waren die Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Trampolin am 25. März in Laatzen. Irina Schmal war als Trainerin dabei, Emely und Alissa, die aktuellen Sportlerinnen des Jahres der Stadt Rinteln, als Wettkämpferinnen. „Es war für uns alle die Premiere bei einer DM, deshalb waren wir auch nervös und angespannt. Im Vorjahr mussten wir krankheitsbedingt passen“, erklärte Irina Schmal.

Liana Gossen (von rechts), Emely Schmal und Alissa Schmal vertreten die Farben der VT Rinteln bei den Bezirksmeisterschaften.

An der zweitägigen DM mit anschließendem Deutschland-Cup nahmen insgesamt 270 Starter:innen teil. Alissa Schmal zeigte im Vorkampf eine tadellose Leistung und qualifizierte sich als Dritte für das Finale. Im ersten Finale unterlief der 15-Jährigen ein kleines Missgeschick. Alissa Schmal landete in der gelben Landezone. Das bedeutete einen Punktabzug von sechs Zehnteln. Damit hatte sie keine Chance mehr auf das Erreichen des zweiten Finales der vier Punktbesten. Alissa Schmal freute sich aber über Platz 5 bei den deutschen Meisterschaften.

Besser lief es für ihre kleine Schwester. Emely Schmal lag nach dem Vorkampf auf Platz vier. Im ersten Finale turnte die Elfjährige einen Barani C – also einen Salto vorwärts gehockt mit halber Schraube und einen Rückwärtssalto gestreckt mit ganzer Schraube. Im zweiten Finale legte Emely Schmal einen Salto rückwärts gehockt und einen Salto vorwärts gestreckt mit eineinhalb Schrauben nach. „Das war die höchste Schwierigkeit der ganzen Gruppe“, verriet Irina Schmal. Emely Schmal bekam für ihre beiden Elemente 20,30 Punkte. Damit verpasste sie den Titel nur um ein Zehntel, denn die neue Deutsche Meisterin Anni Toppmöller erhielt im zweiten Finale 20,40 Punkte. „Ich bin zufrieden mit den Leistungen meiner Mädels. Die DM war sehr emotional und ich bin sicherlich 1000 Tode gestorben“, erzählte eine stolze Mutter.

Nun geht es für die Trampolinturner:innen der VT Rinteln auf das Großgerät. Im Mai stehen die Landes-Mannschaftsmeisterschaften der Jahrgänge 2011 bis 2013 auf dem Programm. Daran wird ein Team der VT Rinteln teilnehmen. Bereits Ende April streben die Schmal-Schwestern beim Leine Pokal die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften an.

Schwestern-Power: Emely und Alissa Schmal belegen bei der DM die Plätze zwei und fünf.