Sie lesen gerade
Erste Schwinge für Jan-Henrik Dietz

Erste Schwinge für Jan-Henrik Dietz

Foto: Fluglehrerin Christine Grote gratuliert Jan-Henrik Dietz zum ersten Alleinflug.


Segelfliegen. Der Traum, eines Tages das Segelflugzeug allein im dreidimensionalen Raum zu bewegen, die herrliche Aussicht auf das Weserbergland und das Gefühl, frei wie ein Vogel zu sein, zu genießen, dieser Traum ist jetzt für Jan-Henrik Dietz wahr geworden.

Dietz hat über einen Schnupperkurs des LSV Rinteln im Jahr 2019 den Weg zum Segelfliegen gefunden. Coronabedingt begann seine Ausbildung jedoch erst in diesem Jahr. An jedem freien Wochenende lernte er unter der Aufsicht erfahrener Fluglehrer das kleine Einmaleins des Segelfliegens und absolvierte erste Schulflüge. Anfang September gaben dann die Fluglehrer:innen Christine Grote und Ulrich Kaiser grünes Licht für den ersten Alleinflug. Nachdem Dietz mit Bravour und zur vollsten Zufriedenheit der beiden Ausbilder seinen ersten Alleinflug absolviert hatte, erhielt er seine erste Schwinge und den obligatorischen Feldblumenstrauß.



Wer auch einmal in das Segelfliegen hineinschnuppern möchte, kann das beim LSV Rinteln in einem vierwöchigen Schnupperkurs tun. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des LSV unter www.lsv-rinteln.de.