Sie lesen gerade
Franka Büssing, Max Handke und Justus Philipp Schaper von der VT Rinteln sind neue Übungsleiter-Assistenten

Franka Büssing, Max Handke und Justus Philipp Schaper von der VT Rinteln sind neue Übungsleiter-Assistenten

Foto: Elf neue Übungsleiter-Assistenten gibt es nun in Schaumburg.

Turnen. Mit Franka Büssing, Max Handke und Justus Philipp Schaper nahmen drei Teilnehmer der VT Rinteln erfolgreich an der Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung im Turnkreis Schaumburg teil. Vielen ist die Ausbildung unter dem Namen Vorturner- oder Gruppenhelfer-Ausbildung beziehungsweise Schaumburger Turnschule bekannt. Die Schaumburger Turnschule hat eine lange Tradition und findet jedes Jahr statt. Seit 1990 leitet Olaf Köhler vom Turnkreis die Turnschule. Nur zwei Mal musste diese aus Mangel an Teilnehmern bisher abgesagt werden.

Die Turnschule bildet die Basis für den Übungsleiternachwuchs in den Schaumburger Turn- und Sportvereinen und damit für die zukünftige Vereinsarbeit. Für viele 14-Jährige ist sie der erste Kontakt mit anderen Gleichgesinnten, die über das „Selber-Turnen“ hinaus gerne in den Turn- und Sportübungsstunden mit anpacken und helfen. Jugendliche denen es Spaß macht den „Kleinen“ etwas beizubringen. Ziel ist es, den Jugendlichen eine umfassende und sportartübergreifende Ausbildung zu bieten und sie zum Helfen in der Halle, aber auch für das engagierte Handeln im Verein zu qualifizieren.

Die Turnschule erwies sich in Planung und Durchführung im Jahr 2020 besonders herausfordernd. Zwar konnten 16 Jugendliche aus vier Vereinen im Februar an den Start gehen, doch schon nach der ersten Veranstaltung erfolgte eine coronabedingte Pause, um dann im September wieder durchzustarten. Nach zwei Präsenzveranstaltungen kam wieder ein Break. Die Veranstalter entschlossen sich online per Zoom weiter dranzubleiben. Damit konnte, trotz anfänglicher Skepsis, verbessert die Sporttheorie vermittelt werden und ein guter fokussierter Austausch zu den schriftlichen Übungsstundenvorbereitungen erfolgen. Letztlich schlossen 11 Jugendliche die Schaumburger Turnschule am 13. Dezember 2020 ab und stehen ihren Vereinen jetzt qualifiziert zur Verfügung. Die neuen Übungsleiter-Assistenten sind Franka Büssing, Max Handke, Justus Philipp Schaper von der VT Rinteln, Ruth Schuba, Kaja Wehrhahn, Carla Steege, Ellen Gautzsch, Velina Gripentrog, Helena Diekmann und Anita Mantei vom VfL Bad Nenndorf sowie Anne Siebert vom VfL Bückeburg.

Leider konnten nicht alle Teilnehmer zum Abschluss geführt werden, die Rahmenbedingungen waren dafür in diesem Jahr einfach nicht optimal. Allerdings können im nächsten Jahr die Teilnehmer ohne Abschluss wieder an den Start gehen. Die Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung 2021 wird im „Blended Learning Format“ angeboten und soll – Stand heute – am 24. April 2021 beginnen. Anmeldungen nimmt Olaf Köhler unter koehler.olaf@web.de ab sofort entgegen.

Der Unterricht fand hauptsächlich über eine Online-Plattform statt.
Der Unterricht fand hauptsächlich über eine Online-Plattform statt.