Sie lesen gerade
Frauen des TSV Eintracht Exten stecken mitten in der Vorbereitung

Frauen des TSV Eintracht Exten stecken mitten in der Vorbereitung

Foto: Die Frauen des TSV Eintracht Exten mit Teresa Rovelli (links) eilen bislang in der Vorbereitung von Sieg zu Sieg.


Frauenfußball. Das erste Pflichtspiel der neuen Saison ist für die Frauen des TSV Eintracht Exten bereits ein richtiges Highlight in der noch jungen Historie der Mannschaft. Am 4. September um 16 Uhr empfängt das Team von Trainer Florian Schuba im Bezirkspokal mit der SG Rodenberg, die wohl beste Schaumburger Frauenmannschaft. Nur eine Woche später starten die Eintracht-Frauen mit einem Heimspiel gegen die SG von 1874 Hannover in die Bezirksliga. Weitere Gegner in der Staffel 2 sind der 1. FC Wunstorf, FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen, HSC Hannover II, SV Gehrden, TSV Eintracht Bückeberge und TSV Luthe. Der Staffelmeister steigt in die Landesliga aus. Und dafür rechnet sich die Eintracht gute Chancen aus.

Nach der coronabedingten achtmonatigen Trainings- und Spielpause bat Trainer Florian Schuba vor gut zehn Wochen zu den ersten Trainingseinheiten. „Die Spielerinnen haben sich gegenseitig motiviert und schnell wieder den richtigen Antrieb gefunden“, freut sich Schuba. Das Team gibt im Training richtig Gas, doch die neu gegründete Mannschaft ist noch in der Findungsphase. „Die Automatismen und die Feinabstimmung sind immer noch im Aufbau“, weiß der Eintracht-Coach.



Die absolvierten Testspiele nutzte Schuba zum Ausprobieren und er hat viel Potenzial im Eintracht-Team gesehen. So gewannen die Extenerinnen die Spiele gegen die westfälischen Bezirksligisten SC Vlotho und Donop Voßheide II sowie beim MTV Mellendorf in überzeugender Manier. Gegen Vlotho feierte Exten einen 5:1-Erfolg. Die Tore erzielten Maria Becker, Teresa Rovelli, Sophie Niebisch, Lea Buddensieck und Maren Möller. Es folgte ein 6:1-Erfolg gegen Voßheide II. Die Torschützinnen hießen Sophie Niebisch (2), Alicia Loß, Maren Möller, Teresa Rovelli und Lea Buddensieck. Im letzten Test gab es in Mellendorf einen 11:0-Kantersieg. Für die Tore zeichneten sich Sophie Niebisch (2), Teresa Rovelli (4), Maren Möller (2), Neuzugang Jennifer Schnur (2) und Alicia Loß verantwortlich.

Die Eintracht biegt nun auf die Zielgerade der Vorbereitung ein. Zwei Testspiele stehen noch für die Schuba-Elf bis zum Pokalspiel auf dem Programm. Am 22. August gastieren die Extenerinnen beim Landesligisten VfL Eintracht Hannover und am 27. August empfängt der TSV das Team von RW Rehme. „Nun gilt es die Mädels in eine gute körperliche Verfassung zu bringen und weiter an unserer Taktik zu feilen“, berichtet Schuba.