Sie lesen gerade
Frauen des TTC Borstel noch auf Formsuche

Frauen des TTC Borstel noch auf Formsuche

Foto: Teresa Dörries und Melanie Rieke gewinnen ihr Doppel mit 11:9 im fünften Satz.


Tischtennis. In die Rückrunde der Frauen-Verbandsliga Süd ist der TTC Borstel mit einer Niederlage gestartet. An eigenen Tischen verlor der Aufsteiger gegen den TTV Geismar mit 3:8. Dabei befand sich das TTC-Quartett mit Melanie Rieke, Yvonne Tielke, Denise Hobein und Teresa Dörries noch auf Formsuche. Im ersten Spiel nach der Weihnachtsunterbrechung unterliefen den TTC-Frauen noch zu viele Fehler.


Bildergalerie: Galerie – Frauen des TTC Borstel noch auf Formsuche – Borstel


Bildergalerie: Galerie – Frauen des TTC Borstel noch auf Formsuche – Geismar


Es sah zunächst nach einem Marathon-Match aus. Beide Doppel wurden erst im fünften Satz entschieden. Melanie Rieke und Teresa Dörries triumphierten mit 11:9 im Entscheidungssatz. Yvonne Tielke und Denise Hobein brachten eine 2:1-Satzführung nicht ins Ziel, denn die Durchgänge vier und fünf gingen mit 10:12 und 7:11 verloren.



Es blieb spannend in den Einzeln. Melanie Rieke musste gegen Nora Kopp erneut in die Verlängerung. Die Nummer 1 des TTC gewann die Sätze eins und drei, verlor aber die Abschnitte zwei und vier. Im Entscheidungssatz hatte Kopp mit 11:9 das bessere Ende für sich. Rieke produzierte im fünften Satz zwei, drei Fehler zu viel. Ihre Zwillingsschwester machte es am Nachbartisch besser. Doch Tielke spielte auch zu inkonstant und war gegen Alina Bartels auf der Verliererstraße. Die Nummer 2 des TTC lag schon 1:2 nach Sätzen zurück. Mit einem 11:7 im vierten Durchgang rettete Tielke sich in den Entscheidungssatz. Dort lief sie bereits einem 1:6 hinterher. Doch dann spielte sie fehlerlos, machte zehn Punkte in Folge und glich so zum 2:2-Zwischenstand aus.

Yvonne Tielke holt im Entscheidungssatz zehn Punkte infolge und macht aus einem 1:6-Rückstand noch einen 11:6-Erfolg.

Danach setzten die Gäste zum entscheidenden Schlag an, denn die nächsten fünf Einzel gewann der Tabellenvierte allesamt. Für Denise Hobein (0:3 gegen Sina-Marie Kunze), Melanie Rieke (0:3 gegen Alina Bartels) und Yvonne Tielke (0:3 gegen Nora Kopp) gab es nichts zu holen. Teresa Dörries (2:3 gegen Bianka Zakel) und Denise Hobein (2:3 gegen Bianka Zakel) unterlagen unglücklich im Entscheidungssatz.

Zwar konnte Teresa Dörries mit einem 3:2-Erfolg gegen Sina-Marie Kunze noch einmal auf 3:7 verkürzen, doch danach war Denise Hobein gegen die Top-Spielerin des TTV Geismar Alina Bartels chancenlos und verlor mit 7:11, 6:11 und 4:11.

Nach dieser Heimpleite rangieren die TTC-Frauen als Tabellensiebter weiter auf dem ersten Nichtabstiegsplatz in der Verbandsliga Süd. Der Relegationsrang ist allerdings nur drei Punkte entfernt. Das nächste Spiel bestreiten die Frauen des TTC Borstel am Samstag, 4. Februar, um 14 Uhr an eigenen Tischen gegen den Tabellenführer RSV Braunschweig III.

Trotzdem kassieren die Frauen des TTC Borstel eine Auftaktpleite gegen den TTV Geismar, denn danach gab es für Denise Hobein und Co. fast nichts mehr zu holen.