Sie lesen gerade
Frauensporttag des KSB im Weser-Fit Rinteln

Frauensporttag des KSB im Weser-Fit Rinteln

Foto: Beim Jumping Fitness kommen die Teilnehmerinnen des Frauensporttages mächtig ins Schwitzen.


Ausprobieren, kennenlernen und mitmachen: Unter diesem Motto ist der Frauensporttag des Kreissportbundes Schaumburg im Weser-Fit Rinteln abgelaufen. Das Programm war diesmal kurz und knackig. So konnten die 25 Teilnehmerinnen zwölf verschiedene Angebote in drei Workshops auswählen. Die Frauen kamen aus nah und fern, nicht nur aus Rinteln, sondern auch aus Langenhagen oder Springe. „Ein Viertel ist noch nicht in einem Verein. Diese wollen wir mit dem Frauensporttag überzeugen, in einen Verein einzutreten und Sport zu treiben“, berichtet KSB-Sportreferent Marc Becker.


Bildergalerie: Galerie – Frauensporttag des KSB im Weser-Fit Rinteln


Video: Video – Frauensporttag des KSB im Weser-Fit Rinteln


Das Weser-Fit Rinteln stellte vier motivierte Trainer zur Verfügung. Zudem kümmerte sich Weser-Fit-Leiterin Maike Wagenaar um das Wohlergehen der Teilnehmerinnen. Die Angebote innerhalb der drei Workshops waren sehr vielfältig. Es gab was für Körper und Geist wie Rückentraining am Gerät oder Power Yoga, es gab was zum Schwitzen wie Jumping Fitness oder Zumba und es wurden neue Trendsportarten wie Hula-Hoop oder Spikeball vorgestellt. Die Frauen waren mit großer Begeisterung bei der Sache.



Doch an die Premieren-Veranstaltung im Februar 2020 konnte der 2. Frauensporttag noch nicht wieder anknüpfen. Vor zweieinhalb Jahren nahmen 60 Frauen am 1. Frauensporttag teil. „Das war noch vor Corona. Die Gesellschaft muss erst aus der Corona-Lethargie erwachen. Solche Veranstaltungen sollen einen Beitrag dazu leisten, dass der Sportbetrieb wieder hochgefahren wird“, erhofft sich Becker vom Frauensporttag eine gewisse Initialzündung.

Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung von der BKK24, aber auch Mittel aus einem Top des Landes Niedersachsen standen zur Verfügung. Des Weiteren half Claudia Zehrer, die Frauenbeauftragte der Stadt Rinteln, bei der Bewerbung des Frauensporttages mit. „Ohne diese Sponsoren hätten wir den Frauensporttag nicht für einen Unkostenbeitrag von 10 Euro durchführen können“, erklärt Becker.

Auch die Trendsportart Spikeball wurde vorgestellt.