Sie lesen gerade
Funktionelles Outdoor-Training im Weser-Fit-Rinteln

Funktionelles Outdoor-Training im Weser-Fit-Rinteln

Foto: Dennis Pelikan (verdeckt) gibt Tipps für die richtige Ausführung der Klimmzüge.


„Gesunder Sport für jedermann, egal wann, egal wo“ – unter diesem Motto tourt Dennis Pelikan mit seiner Crew vom Straßensport e.V. in Rostock in ganz Deutschland umher, mit dem Ziel, alle Interessierten zu mehr Bewegung und einem gesunden Lebensstil zu animieren, mit den einfachsten, überall zugänglichen Mitteln zu trainieren, ob daheim, im Garten, in Parks, an Spielplätzen oder auf der Straße. „Es gibt keine Ausreden, denn alles, was man für ein gutes Training braucht, habt ihr stets dabei – euren eigenen Körper“, so Pelikan.

Dennis Pelikan (hinten 2.v.r.) erklärt den Kursteilnehmern die Grundsätze des funktionellen Outdoor-Trainings.

Unterstützt vom Kooperationspartner Deutscher Turnerbund (DTB) ist Pelikan seit Mai dieses Jahres in Deutschland unterwegs und bietet eine Einführung in funktionelles Outdoor-Training an. Auf dem Plan stehen insgesamt 50 Städte. Am letzten Samstag war Rinteln die 47. Tourstadt. Auf Einladung der VT Rinteln trafen sich knapp 30 Interessierte aller Altersgruppen, um unter der Regie von Dennis Pelikan gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten beim funktionellen Training auszuprobieren.

Der Kurs sollte erst auf dem Sportplatz des Schulzentrums stattfinden, wurde aber kurzfristig auf den neugestalteten Schulhof zwischen dem Gymnasium und der IGS verlegt. „Ihr habt hier eine Traumanlage für Outdoortraining in allen Varianten“, so Pelikan. Bänke, Mauern, Zäune, der Fußballplatz und der Funktional-Turm wurden durch Bälle, Resistensbänder und Schlingentrainer erweitert, und so ein abwechslungsreiches Stationstraining durchgeführt. Unterstützt von fetziger Musik und angeleitet durch das Trainer-Team konnte jeder in seinem individuellen Leistungslevel trainieren.

Die Trainingseinheiten beinhalten die unterschiedlichsten funktionellen Körpergewichtsübungen. Diese können durch einfache Variationen in der Schwierigkeit und Intensität so angepasst werden, dass sie alle Sportbegeisterten eine passende Herausforderung bieten. Egal auf welchem Leistungsniveau die Athleten sich befinden. „Es ist also vollkommen egal, ob ihr bisher noch nie trainiert habt und nun endlich etwas tun wollt, oder ob ihr durchtrainierte Sportler auf der Suche nach neuen Herausforderungen seid“, so Pelikan.

„Das funktionelle Outdoortraining soll in das Angebot des Weser-Fit integriert werden, da die Möglichkeiten auf dem Schulhof-Gelände großartig sind“, verrät Weser-Fit-Leiterin Maike Wagenaar.

Kräftigende Übung ohne Hilfsmittel.