Sie lesen gerade
Fynn Flentge läuft 180 Kilometer bei der Lauf-Challenge der SG Blau-Rot-Weiß

Fynn Flentge läuft 180 Kilometer bei der Lauf-Challenge der SG Blau-Rot-Weiß

Foto: Fynn Flentge (rechts) gewinnt die Lauf-Challenge der SG BRW mit großem Abstand.

Jugendfußball. Der Trainings- und Spielbetrieb ruht bei den Nachwuchsfußballern schon seit über drei Monaten. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Die Corona-Pandemie sorgt für große Frustration. Die Spieler müssen sich individuell fit halten, damit beim Re-Start zumindest der konditionelle Aspekt stimmt. So führten die A-Junioren der SG Blau-Rot-Weiß vom 7. Dezember 2020 bis zum 10. Januar 2021 eine Lauf-Challenge durch. Dabei sollte jeder Spieler und auch das Trainer-Trio um Michael und Moritz Seedorf sowie Till Umbach pro Woche mindestens fünf Kilometer abspulen. Es siegte Fynn Flentge mit starken 180 Kilometern vor Niklas Brecht mit 138 Kilometern und Leon Fischbeck mit 89 Kilometern.

In diesem Zeitraum nahmen 16 von 21 Spielern und 2 von 3 Trainern an der Lauf-Challenge teil. Die Spieler und Trainer kamen auf insgesamt 1200 Kilometer. Mit Hilfe einer Running-App wurde jeder Kilometer der Teilnehmer genau aufgezeichnet. Die drei Erstplatzierten wurden für ihre Leistungen mit einem Gutschein belohnt. Die drei Letztplatzierten sowie diejenigen, die gar nicht gelaufen sind, müssen etwas für die Gemeinschaft tun und nach dem Re-Start für Kaltgetränke sorgen.

Die Kreisliga-Nachwuchskicker der SG BRW geben weiter Gas. Die Lauf-Challenge geht in die nächste Runde. Doch die Intensität wurde vom Trainerteam erhöht. So müssen die Spieler nun mindestens 10 Kilometer pro Woche zurücklegen. Damit der Anreiz der A-Junioren sich erhöht, sucht die SG BRW einen Sponsor, der die Aktion unterstützt. Die Summe, die der BRW-Nachwuchs dann einläuft, soll einem gemeinnützigen Zweck gespendet werden Interessierte Sponsoren können sich beim Trainerteam melden.

Das Trainergespann hat sich aber noch eine weitere Sache überlegt. Dabei geht es um Ballgefühl und Akrobatik. Die Spieler sollen nun einmal wöchentlich ein Video in die Gruppe stellen, um die Fortschritte zu dokumentieren.