Sie lesen gerade
Generationenwechsel beim TTC Strücken

Generationenwechsel beim TTC Strücken

Foto: Der Vorstand des TTC Strücken mit Viktor Baier (von links), Gerhard Brandt, Robin Lange, Giso Ansorge und Uwe Sievert.


Beim Tischtennisclub (TTC) Strücken hat auf der Jahreshauptversammlung ein Generationenwechsel auf dem Chefsessel stattgefunden. Robin Lange ist der neue 1. Vorsitzende des reinen Tischtennisvereins. Er löste Hans-Hermann Dommel ab, der sich in Zukunft verstärkt um die Jugendarbeit kümmern wird. „Ich sehe mich als Bindeglied und Koordinator zwischen den Jugend- und Herrenmannschaften“, erklärt der scheidende Vorsitzende.

Die neue Führungsmannschaft des TTC Strücken besteht nun aus Robin Lange (1. Vorsitzender), Uwe Sievert (2. Vorsitzender), Detlef Sonnemann (Kassenwart), Gerhard Brandt (Schriftführer), Giso Ansorge (Jugendwart) und Viktor Baier (Sportwart). Alle Vorstandsposten sind einstimmig gewählt oder im Amt bestätigt worden. Der TTC plant die Schaffung eines Jugendgremiums. Ziel dieses Gremiums ist die Einbindung der Jugend in den Erwachsenenbereich unter Berücksichtigung demokratischer Strukturen. Neben Jugendwart Giso Ansorge und Hans-Hermann Dommel soll ein Elternteil zu den Mitgliedern gehören.

Friedrich Wilhelm Aldag prüfte zusammen mit Robin Lange die Kasse. Die beiden Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden und lobten die gute Arbeit von Kassenwart Detlef Sonnemann. Daraufhin wurde der Kassenwart und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.



Der TTC Strücken hat in den letzten Monaten eine Jugendabteilung aus dem Boden gestampft. Mittlerweile begrüßen die Trainer Giso Ansorge und Gerhard Brandt regelmäßig um die zehn Nachwuchstalente zu den Trainingsabenden. Immer montags und mittwochs von 17:30 bis 19 Uhr findet das Jugendtraining statt. Da ab dem 1. Mai das Dorfgemeinschaftshaus in Strücken wegen Sanierungsarbeiten bis Ende des Jahres geschlossen wurde, trainieren die TTC-Jugendlichen in Hohenrode. Durch das intensive Training machen die Nachwuchsspieler große Fortschritte in ihrem Leistungsniveau. Zur Saison 2022/23 meldet der TTC mindestens eine Nachwuchsmannschaft für den Spielbetrieb auf Kreisebene. „Ich möchte, dass in der neuen Saison an jedem Spieltag unsere Nachwuchsspieler Erfahrungen im Herrenbereich sammeln“, verrät Mannschaftsführer Dommel. Der Umbruch im Team der Ersten sei eingeläutet, deshalb sei der Abstieg der ersten Mannschaft aus der Kreisliga auch kein Beinbruch.

Der neue 1. Vorsitzende Robin Lange freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Nachbarn aus Hohenrode. „Wir halten gute Beziehungen, deshalb verliefen die Absprachen für die Trainingsabende im Dorfgemeinschaftshaus in Hohenrode optimal“, verrät der neue TTC-Vereinschef.