Sie lesen gerade
„Gesundheit und Sport erleben“ trotzt der Kälte und dem Regen

„Gesundheit und Sport erleben“ trotzt der Kälte und dem Regen

Foto: Die Black-Jack-Cheerleader des TSV Krankenhagen präsentieren spektakuläre Darbietungen.


Sport. Zum ersten Mal hat in der Rintelner Innenstadt die Aktion „Gesundheit und Sport erleben“ stattgefunden. Die von Pro Rinteln organisierte Veranstaltung trotzte bei der Premiere der Kälte und dem Regen. Es gab viel zu entdecken auf dem Marktplatz sowie in der Kloster- und Weserstraße. Zum Thema Gesundheit informierten zahlreiche Stände und auch die Vereine aus Rinteln und den umliegenden Ortsteilen bekamen die Gelegenheit, ihre sportliche Vielfältigkeit der breiten Masse vorzustellen. Allerdings sorgten die kräftigen Hagel- und Regenschauer sowie die Tatsache, dass sich viele Menschen bereits im Osterurlaub befinden für kurzfristige Absagen. Für die musikalische Untermalung war das Trio „Schierbaum & Friends“ zuständig und das Team von Bauer Giese zauberte kulinarische Genüsse vom Grill.


Bildergalerie: Galerie – „Gesundheit und Sport erleben“ trotzt der Kälte und dem Regen


Video: Video – „Gesundheit und Sport erleben“ trotzt der Kälte und dem Regen


Die Jugendfußballspielgemeinschaft Blau-Rot-Weiß Rinteln mit den Stammvereinen SC Rinteln, SV Engern, SC Deckbergen-Schaumburg und TSV Steinbergen informierte durch die Jugendleiter Rolf Schmidt, Aleksandar Herakovic und Jan Winewski über die Möglichkeiten, für fußballbegeisterte Kids in den jeweiligen Mannschaften zu spielen.

Das Weser-Fit-Rinteln der VT Rinteln mit Leiterin Maike Wagenaar zeigte, das breite Kursspektrum und informierte über die gute Ausstattung des Gesundheitszentrums an Geräten.



Der Budo SV Rinteln gab Einblicke in die Welt des Kampfsports. Der sportliche Leiter des Vereins, Benjamin Puls, scharrte sein Trainerteam um sich und zeigte den Interessierten Übungen zur Selbstverteidigung.

Für Staunen sorgten die Darbietungen der Black-Jack-Cheerleader des TSV Krankenhagen. Die Seniors mit den Trainerinnen Anja Hengster und Johanna Sümenicht zeigten schwindelerregende Übungen in luftiger Höhe. Die Schaumburg Rangers aus Bückeburg, das einzige Football-Team im Landkreis und Kooperationspartner der Cheerleader, verteilten Flyer, um über die faszinierende Sportart zu informieren.

Thomas Gieselmann, der 1. Vorsitzende des Stadtmarketingvereins Pro Rinteln, haderte mit dem Wettergott. „Das schlechte Wetter hat natürlich viele Menschen von einem Besuch in der Innenstadt abgehalten. Ich bin trotzdem zufrieden, was wir in der Kürze der Zeit auf die Beine gestellt haben“, erklärt Gieselmann. Denn durch die fallenden Corona-Beschränkungen stand erst vor zwei Wochen fest, dass die Veranstaltung in der Rintelner Innenstadt stattfinden kann.

Benjamin Puls (links) und Stefan Trox vom Budo SV Rinteln zeigen praktische Tipps zur Selbstverteidigung.