Sie lesen gerade
Gewitter mit Blitz und Donner: SC Rinteln schlägt Davenstedt mit 6:1

Gewitter mit Blitz und Donner: SC Rinteln schlägt Davenstedt mit 6:1

Foto: Sechsmal Freude pur beim SC Rinteln.


Fußball. „Besser als wir heute Fußball gespielt haben, können wir es nicht“, lobte SC-Trainer Uwe Oberländer die Leistung seines Teams. „Gegen so einen starken Gegner so aufzutrumpfen, das war einfach überragend.“ Mit einem 6:1 schickte der SC Rinteln den TuS Davenstedt auf die Heimreise und schob sich in der Bezirksliga-Tabelle auf den dritten Platz.


Bildergalerie: Galerie – Gewitter mit Blitz und Donner: SC Rinteln schlägt Davenstedt mit 6:1


Video: Video – Gewitter mit Blitz und Donner: SC Rinteln schlägt Davenstedt mit 6:1


„Wir haben die Niederlage gegen Bückeburg gut verkraftet, haben gut trainiert, die Mannschaft ist taktisch gut eingestellt und wir wollen mit Davenstedt einen Hochkaräter ärgern. Vielleicht reicht es zu einem Punktgewinn“, zeigte sich Oberländer vor der Partie verhalten optimistisch. Was dann folgte, war ein Musterbeispiel für exzellenten Konter-Fußball. Die Partie begann mit einem Gewitter mit Blitz und Donner und endete mit sechs Einschlägen für das Gäste-Team.

Die Schlüsselszene: SCR-Keeper Jonathan Reuther verhindert das 1:1.

Rinteln stand von Beginn an tief, machte die Räume eng und lauerte auf Konter. Davenstedt hatte gefühlte 70 Prozent Ballbesitz, konnte aber nur bis in die Mitte der Rintelner Spielfeldhälfte kombinieren. Der SC präsentierte sich dann aggressiv in den Zweikämpfen, nach Balleroberungen wurde die Kugel sofort in die Schnittstellen der Gäste-Abwehr gespielt.

Nach furiosem Beginn hatte Rinteln die erste Chance. Julian Bedey traf aus 16 Meter aber nur das Lattenkreuz. Nach einer Ecke hämmerte Noshkar Sharo den Ball über die Latte. In der 7. Minute dribbelte sich Michele Schiavano durch die Abwehr, schloss mit links ab und es hieß 1:0. Als Nico Tsitouridis danach allein vor Jonathan Reuther auftauchte, verkürzte der SC-Keeper geschickt den Winkel und der Ball strich am Tor vorbei. In der 22. Minute spielte sich Schiavano auf der rechten Seite durch, legte quer ab und Qendrim Krasniqi vollendete zum 2:0. Nach einer Ecke hatte Rinteln Glück, als Tsitouridis den Ball über das Tor drosch. Krasniqis Schuss blieb danach in der Abwehr hängen, Julian Davids Hammer wehrte der Keeper zur Ecke ab. Kurz vor der Pause vergab Schiavano in der 42. und 43. Minute die Doppelchance zum 3:0. Das Tor fiel auf der anderen Seite. Bei einem Abwehrversuch schob Max Gahr in der 45. Minute den Ball zum 1:2 ins eigene Tor.



Gleich nach der Pause vereitelte der starke Reuther das 2:2 durch Fabian Pietler. Davenstedt machte Druck, kam aber zu keinen echten Torchancen. Die SC-Defensive um den starken Sharo und den hellwachen und sicheren Reuther im SC-Tor stand sicher, Bedey und Kaoa Aosman leiteten immer wieder mit gestochenen Pässen die Konter ein, Krasniqi, Schiavano und David waren im Angriff kaum zu stoppen. Das 3:1 in der 56. Minute von David war die Vorentscheidung. Das 4:1 machte Bedey in der 62. Minute. Als Krasniqi in der 71. Minute im Strafraum umgesäbelt wurde, verwandelte Aosman den Elfmeter sicher zum 5:1. Auch danach hatte Rinteln Riesenmöglichkeiten durch Schiavano und Krasniqi. Den Schlusspunkt setzte in der 77. Minute Dennis Kirasic mit dem 6:1, dessen Freistoß vom Innenpfosten ins Tor sprang. 

„Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Die Taktik wurde diszipliniert umgesetzt und eine Fülle von Chancen herausgespielt. Das einzige Manko war die Chancenverwertung. Es hätte zweistellig werden können“, freute sich Oberländer über den fanstatischen Austritt seines Teams.

SCR: Jonathan Reuther, Noshkar Sharo (77. Ivo Kirasic), Qendrim Krasniqi, Arber Ramushi, Julian David, Max Gahr (84. Jonas Kütemeyer), Dennis Kirasic, Julian Bedey, Kaoa Aosman, Jannik Flügel (83. Constantin Rachow), Michele Schiavano (80. Benedikt Eckel).

Qendrim Krasniqi trifft zum 2:0.