Sie lesen gerade
Goldener Buzzer für die T.D.I.C. Crew der VT Rinteln

Goldener Buzzer für die T.D.I.C. Crew der VT Rinteln

Foto: Die T.D.I.C. Crew der VT Rinteln gewinnt den goldenen Buzzer. Foto: Dietmar Meier


Tanzen. Die T.D.I.C. Crew der Vereinigten Turnerschaft (VT) Rinteln holte sich im Halbfinale beim City Talent-Wettbewerb 2021/22 den goldenen Buzzer und zog somit direkt ins Finale ein. Nun träumen die neun Mädchen im Alter von 15 bis 33 Jahren um Trainerin Madlien Dana Hugo vom Triumph beim City Talent.    

Die T.D.I.C. Crew  (The Dice Is Cast – Der Würfel ist gefallen), ist eine Hip Hop Dance-Wettkampfgruppe der VT Rinteln unter der Leitung von Madlien Dana Hugo. Zu den besten Tänzerinnen gehören Sarah Jankowski, Marnie Korthals, Celina Zastrow, Katharina Korf, Anna Lisa Kramer, Giuliana Boccardo, Maryam Kheirandish und Alina Bauer. Bei der VTR gibt es drei Dance Classes, für die man sich in verschiedenen Altersklassen qualifizieren kann.

Die Crew besteht in dieser Formation seit drei Jahren und hat seitdem diverse erste Plätze verzeichnen können. Darunter gehören zum Beispiel der 1. Platz bei der Streetdance Meisterschaft in Lemgo mit der Auszeichnung zum Stadtmeister, der 1. Platz beim DAK-Contest in Rheine sowie der 1. Platz beim Streetdance-Contest in Oldenburg inklusive zwei Auszeichnungen für die zwei besten Tänzerinnen der kompletten Veranstaltung.

Die nächste Herausforderung für die T.D.I.C. Crew ist die Teilnahme beim City Talent 2021/2022.



Die Rintelner Tänzerinnen haben sich dazu mit einem Tanzvideo der letzten Session online (coronabedingt) beworben und durften zum Recall kommen. Nachdem sie beim Recall mit einem im Lockdown online einstudierten Tutting-Tanz eine Runde weitergekommen sind, war die Aufgabe im Viertelfinale innerhalb von acht Wochen einen irischen Volkstanz einzustudieren, der mindestens eine Dauer von zwei Minuten und höchstens fünf Minuten lang sein sollte. Außerdem einen Hip Hop-Tanz in derselben Länge. „Das ist ein straffer Zeitplan gewesen“, sagt Trainerin Madlien Dana Hugo. „Normalerweise trainieren wir nur einmal die Woche, da wir alle berufstätig oder im Abi- und Vorabi-Stress sind. Für diese Aufgabe wurde teilweise viermal pro Woche trainiert“, gibt die Trainerin Einblicke in das enorme Trainingspensum.

Die Mädchen waren positiv gestimmt und haben diverse Sondertrainingseinheiten absolviert, um ihr Ziel zu erreichen. Im Viertelfinale wurden sie dafür mit dem goldenen Buzzer durch die Jurorin Silke Weber belohnt und zogen direkt in das Finale der City Talent Staffel V ein.

Die Powerfrauen brennen für den Tanzsport und haben Freude daran ihre Leidenschaft zu teilen und das Publikum mit ihren abwechslungsreichen Showeinlagen in den Bann zu ziehen. Bisher hat es noch keine Tanzgruppe auf den ersten Platz beim City Talent geschafft. „Sollten wir auf den ersten Platz gewählt werden, wäre dies für uns eine besonders große Ehre“, sagt Trainerin Madlien Dana Hugo. „Das Preisgeld würden wir sinnvoll einsetzen und versuchen, damit den Tanzsport zu fördern, um noch mehr Menschen in die Welt des Tanzens einzubeziehen“, ergänzt die Trainerin. Bei Instagram findet man die Classes unter den Namen vtr_danceclasses.

Der Vorverkauf für das Finale am 26. März 2022 beginnt bald. Immer aktuelle Informationen dazu gibt es auf der Instagram Seite vom City Talent unter city_talent. Die Crew ist auf die Unterstützung des Publikums angewiesen, da diese zu 50 Prozent mitbestimmen, wer auf den 1. Platz wandern soll. 

25 Prozent bestimmen die Jury-Mitglieder und 25 Prozent werden durch ein Online-Voting, dass ab dem 23. Dezember 2021 beginnt, festgelegt. „Wir sind für jede Stimme dankbar“, ruft die Gruppe und freut sich dabei über ihren bisherigen Erfolg.

Die Rintelner Tänzerinnen brauchen die Unterstützung der Rinteln-Sport-User, um beim City Talent eine Top-Platzierung zu erzielen. Ab dem 23. Dezember beginnt das Online-Voting. Foto: Dietmar Meier