Sie lesen gerade
Gute Gemeinschaft, starkes Wachstum und gesunde Finanzen beim TSV Eintracht Exten

Gute Gemeinschaft, starkes Wachstum und gesunde Finanzen beim TSV Eintracht Exten

Foto: Wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft im TSV Exten geehrt: Mattis Luthe (von links), Connor Beißner und Tom Krüger.


Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Eintracht Exten hat der Vorstand um Vereinschef Christian Krohn viele gute Nachrichten verkündet. Die Eintracht blickt sehr zufrieden auf das Jahr 2023 zurück. So konnten im vergangenen Jahr insgesamt 75 Mitglieder hinzugewonnen und somit ein neuer Stand von deutlich über 600 Mitgliedern erreicht werden – der höchste Stand seit über 15 Jahren. Das Wachstum verteilte sich dabei über alle Sparten, wobei die Sparten Handball und Turnen besonders stark gewachsen sind.

Dieses Wachstum ist eng verknüpft mit neuen und wiedereingeführten Angeboten. Bei den Handballern gehen seit dem Sommer wieder zwei Frauenmannschaften auf Torejagd – und dass nur ein Jahr nachdem der Frauenhandball in Rinteln und Exten komplett abgemeldet werden musste. Bei den Turnern wurden insbesondere im Jugendbereich neue Angebote geschaffen, die viele neue Mitglieder angezogen haben. Das gleiche gilt für den Fußball, wo die neue Mädchensparte mit mehreren Mannschaften ein richtiges Zugpferd ist. Und auch beim Tennis wird zur Sommersaison eine neue Herrenmannschaft gemeldet.

Auch zu der seit einigen Monaten bestehenden Kooperation mit dem TSV Krankenhagen wurde ein positives Zwischenfazit gezogen, da man sich gut ergänzt, vertrauensvoll zusammenarbeitet und das Angebot für die eigenen Mitglieder auf diese Weise sinnvoll erweitern kann.



Die guten Nachrichten sorgten für viel positive Stimmung unter den gut 50 anwesenden Mitgliedern. Zu der Stimmung passten auch die Zahlen von Kassenwart Michael Braunert, der ein sehr gutes Jahresergebnis verkündete sowie die Ehrungen der vielen langjährigen Mitglieder. Dazu gehörten neben Dieter Welsch, der für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, auch die jungen Sportler Mattis Luthe, Tom Krüger und Connor Beißner, die alle bereits 10 Jahre das Wappen des TSV Exten auf der Brust tragen. Für besonderes Engagement in ihren Sparten wurden Tanja Vietmeier (Handball), Christine Land (Tennis), Horst Landmann (Fußball) und Beatrice Röske (Turnen) von Alena Mehrens mit ausgesuchten und persönlich gestalteten Geschenken geehrt. Die geehrten Mitglieder stehen mit ihrem Einsatz und ihrer Freude an der Mitarbeit beispielhaft für die Werte, die den TSV Exten stark machen und den Verein weiterentwickeln.

Der einzige Wehrmutstropfen ist und bleibt auch im aktuellen Jahr die Kabinensituation im Dorfgemeinschaftshaus, die sich mit steigender Mitglieder- und Mannschaftszahl in der Fußballsparte weiter verschärft. Es stehen nur zwei Kabinen für vier Herren-, zwei Damen- und zahlreiche Jugendmannschaften zur Verfügung. Gleichzeitig ist eine große Investition in die Erweiterung der Kabinen bei der momentanen Wirtschaftslage und den gleichzeitig hohen Zinsen aktuell nicht zu realisieren.

Diese Nachricht minderte aber nicht den positiven Gesamteindruck des Vereins. Christian Krohn und Michael Braunert wurden im weiteren Verlauf auf den in diesem Jahr vakanten Vorstandspositionen des 1. Vorsitzenden und des Kassenwarts bestätigt, sodass der Vorstand unverändert im Amt bleibt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung gab es Essen vom lokalen Partyservice von Michael Meißner und die Anwesenden ließen den Abend in ausgelassener Stimmung ausklingen.

Der alte und neue Vorstand der Eintracht: Alena Mehrens (von links), Tobias Bredemeier, Christian Krohn, Christine Land und Michael Braunert.