Sie lesen gerade
Heimsieg für die D-Junioren der HSG Exten-Rinteln

Heimsieg für die D-Junioren der HSG Exten-Rinteln

Foto: Malte Köhler (Mitte) erzielt acht Tore beim 22:18-Erfolg der D-Junioren der HSG Exten-Rinteln.


Jugendhandball. In einem engen Spiel hat sich die D-Jugend der HSG Exten-Rinteln mit 22:18 (12:11) gegen den Tabellennachbarn GIW Meerhandball durchgesetzt.

Dabei musste der HSG-Nachwuchs nicht nur auf Torwart Armin Perrey verzichten, auch Trainer Marius Schomberg fehlte krankheitsbeding. Im Tor sprang E-Jugendspieler Mats Tirschler ein und auf der Bank nahm Christian Winter Platz. „Die Abwehr stand von Anfang an gut und Mats hat im Tor seine Sache ausgezeichnet gemacht“, freute sich Winter über die gute Leistung des Feldspielers zwischen den Pfosten.

Als Jona Vietmeier nach vier Minuten zum 3:1 (5.) einnetzte, sah alles nach einem guten Start aus. Dann kehrte allerdings der Schlendrian am frühen Sonntagmorgen ein, so dass die Gäste das Spiel auf 3:4 (8.) drehten. „Ich musste eine Auszeit nehmen und die Jungs ein wenig wachrütteln“, erhoffte sich Winter eine Reaktion nach der Auszeit. „Leider funktionierte das nicht. Wir haben vorne zu viel verworfen und hinten einfache Tore bekommen.“ Die Gäste vom Steinhuder Meer zogen auf 10:6 (13.) davon. Die HSG wurde aber langsam wach, Tor um Tor holten die Jungs auf und Linkshänder Malte Köhler traf zum 10:10 (16.). GIW Meerhandball nahm die Auszeit, aber Malte Köhler sicherte mit einem Hattrick die 12:11-Pausenführung.



„Die Halbzeitansprache in der Kabine war kurz und knapp, wir sind dann wieder raus auf die Platte und haben in der Pause zwei, drei Sachen probiert, die später nach Wiederanpfiff auch klappen sollten“, erklärte Winter die ungewöhnliche Maßnahme. Aber der Plan ging auf. Mit einem Doppelpack erhöhte Ben Winter auf 17:14, die Abwehr stand wieder sicher und die HSG ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen.

Am Ende feierte der HSG-Nachwuchs mit 22:18 seinen dritten Saisonsieg und zog an den Gästen vorbei auf Platz 5. „Ich unterstütze donnerstags Marius im Training seit zwei Wochen ein bissen, um noch mehr Potential aus der talentierten Truppe herauszukitzeln, aber die Jungs müssen auch wollen und zum Training kommen, sonst macht es keinen Sinn“, hofft Lizenz-Trainer Christian Winter auf mehr Zuspruch bei den Jungs.

Weitere Spiele der D-Junioren sind am Samstag, 20. April, um 14 Uhr beim Tabellenvierten HSG Deister Süntel und das Heimspiel am Sonntag, 28. April, um 10:30 Uhr gegen das Schlusslicht JSG Weserbergland II. 

HSG: Mats Tirschler, Milan Edling, Ben Winter 11, Malte Köhler 8, Jona Vietmeier 2, Leon Panebianco 1, Leon Klein, Dmitriy Kovalov, Anthony Maar, Henri Klaue.

Ben Winter ist sogar elfmal erfolgreich.