Sie lesen gerade
Herbstmeisterschaft für die D-2-Junioren der JSG BRW Rinteln

Herbstmeisterschaft für die D-2-Junioren der JSG BRW Rinteln

Foto: Tayo Tuxhorn (rechts) ist der Lenker und Denker im Spiel der D-2-Junioren der JSG BRW Rinteln.


Jugendfußball. Auf eine tolle Hinrunde blicken die D-2-Junioren der JSG Blau-Rot-Weiß Rinteln zurück. Das Team von Trainer Marco Buchmeier blieb in der 1. Kreisklasse Staffel 3 ungeschlagen und feierte die Herbstmeisterschaft. Der Spitzenreiter liefert sich mit dem Verfolger VfR Evesen II ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Staffelmeisterschaft. Das direkte Duell der beiden dominierenden Mannschaften endete leistungsgerecht 1:1-unentschieden. „Die Trainingsbeteiligung ist super, die Ergebnisse passen, in der Truppe herrscht ein toller Teamgeist, die Spieler haben sich stark weiterentwickelt, deshalb kann das Fazit für die Hinrunde nur positiv ausfallen“, erklärt ein überaus zufriedener BRW-Coach.

Schon früh nahmen die Nachwuchsfußballer das Training nach der langen coronabedingten Pause wieder auf. „Wir haben viele Testspiele absolviert und waren zum Saisonstart topfit“, erklärte Buchmeier. So legten die Blau-Rot-Weißen einen Raketenstart hin, deklassierten den SC Auetal II am 1. Spieltag mit 10:1. Danach folgte ein 5:1-Derbysieg gegen die JSG Süd-Weser II. In einem Spiel auf Augenhöhe gab es im Top-Spiel beim VfR Evesen II ein 1:1-Remis. Die Partie stand auf sehr hohem Niveau. „Wir mussten ohne unseren Spielgestalter Tayo Tuxhorn antreten, aber das Team hat bis zum Umfallen gekämpft und alles für den Punkt getan. Das hat mich schon stolz gemacht“, war Buchmeier vom Einsatzwillen seiner Mannschaft begeistert. Bis zur Winterpause feierten die D-2-Junioren weitere Erfolge gegen den VfL Bückeburg (5:0) und SC Auetal II (12:2). Damit war die Herbstmeisterschaft mit 13 Punkten und 33:5 Toren eingetütet. Verfolger VfR Evesen II kommt bei einem Spiel weniger auf 10 Punkte und 51:11 Tore.

Willi Dreiling führt die interne Torjägerliste mit 15 Treffern an.

Die gute Kameradschaft sowie das professionelle Training im D-Juniorenbereich der JSG BRW Rinteln hat sich rumgesprochen, sodass weitere Spieler dazugestoßen sind. Zur Rückrunde wechseln Elias Yilmaz (Tor) und Liam Geske zum Tabellenführer. Mit einem weiteren Spieler laufen aktuell die Gespräche über einen Winterwechsel.

Es ist auch kein Geheimnis, dass mittlerweile einige Spieler locker in der D-1 mithalten könnten. Nach der Hinrunde testete Buchmeier weiter eifrig, auch gegen höherklassige Mannschaften. Da wurden noch ein paar Defizite des Spitzenreiters deutlich. „Wir müssen uns im Zweikampfverhalten und im Spielaufbau noch verbessern“, hat Buchmeier erkannt.

Für die Rückrunde stellen sich die D-Junioren der JSG BRW Rinteln neu auf. Die Teams wurden ein wenig umgebaut. So wird der Herbstmeister nach der Winterpause als reine U13 auflaufen. „Dann spielt nur noch der Jahrgang 2009 bei mir. Die 2010er bilden die dritte Mannschaft“, erläutert Buchmeier.



Zum Kader der D-2-Junioren der JSG BRW Rinteln gehörten in der Hinrunde: Leo Schaper, Jeremy Baumert, Darius Doras, Mark Schäfer, Soe Stiak, Julian Tegtmeier, Tayo Tuxhorn, Willi Dreiling, Jannis Buchmeier, Eljon Paccoli, Tim Deppe, Naru Matsunaga, Santino Li Puma, Thore Kotter, Fatlind Daci, Jonathan Schwick und Matteo Nishori.

Trainer Marco Buchmeier hat seine Stammkräfte unter die Lupe genommen und eine kleine Bewertung verfasst:

Tor: Leo Schaper: Im Training oft etwas unkonzentriert, aber im Spiel immer aufmerksam. Hat uns im Spiel gegen Evesen mit tollen Reaktionen im Spiel gehalten. Er wechselt nun als 2010er leider zur U12.

Abwehr: Jeremy Baumert: Als Linksverteidiger gesetzt und fühlt sich pudelwohl in der Rolle. Er hat in dieser Saison einen weiteren Entwicklungsschritt gemacht und nimmt nun auch Zweikämpe an.

Darius Doras: Vom Außen- zum Innenverteidiger umgeschult. Er spielt erst seit einem Jahr im Verein Fußball und ist unwahrscheinlich trainingsfleißig. Aufgrund seiner Körpergröße läuft er fast alle Bälle der gegnerischen Stürmer ab.

Defensivspieler Mark Schäfer (rechts) rückt aufgrund von starken Leistungen in die D-1 hoch.

Mark Schäfer: Die Entdeckung der Hinrunde; hat sich als Rechtsverteidiger etabliert. Mark hat sich vor allem im Zweikampfverhalten entwickelt und gibt keinen Ball auf. Er wechselt nun als 2010er in die D-1.

Soe Stiak: In jedem Training sehr aufmerksam und lernwillig. Als rechte Verteidigerin hat sie dort kompromisslos verteidigt. Sie wechselt ebenfalls zur U12.

Julian Tegtmeier: Er ist der einzige BRW-Spieler bei uns und erst im September zur Mannschaft gestoßen, seitdem ist er aus dem Team nicht wegzudenken. Er wird zur Rückrunde die Position auf der rechten Verteidigerposition übernehmen.

Mittelfeld: Tayo Tuxhorn: Der absolute Denker und Lenker im Spiel, aber manchmal auch ein Hitzkopf im positiven Sinn. Mit seiner individuellen Klasse sicherlich der auffälligste Spieler im Team.

Willi Dreiling: Unser Goalgetter (15 Tore) und Mannschaftsführer, nicht nur aufgrund seiner hellblonden Haare sehr auffällig. Nachdem er seine Rolle auf der linken Außenbahn angenommen hat, lässt er es richtig krachen – an seinem Defensivverhalten arbeiten wir aber noch.

Jannis Buchmeier: Als Trainersohn unter besonderer Beobachtung. Der absolute Dauerläufer des Teams, rennt auf der rechten Außenbahn hoch und runter. Im Abschluss fehlt noch ein wenig die Effektivität, aber die Entwicklung ist deutlich zu erkennen.

Eljon Paccoli: Im Training immer präsent und positiv auffällig, schafft es nicht immer, das im Spiel zu bestätigen. Aber mit seiner Schussstärke immer für ein Tor gut.

Angriff: Tim Deppe: Der „Routinier“ im Team, leider oft durch Verletzungen zurückgeworfen. Wenn er den Respekt vor dem Gegenspieler ablegt, ist er ein absoluter Führungsspieler.

Naru Matsunaga: Er wirft sich im Training immer voll rein und schenkt keinen Ball ab; im Spiel oftmals mit zu viel Respekt vorm Gegenspieler, fühlt sich in der neuen Rolle als Stürmer aber sichtbar wohler.

Santino Li Puma: Ein Spieler mit hohem Potential! Nicht immer fokussiert auf Fußball und benötigt immer wieder einen „Anschubser“! Aber wenn er alles gibt, dann ist er ganz wichtig für die Mannschaft.

Herbstmeister: Die D-2-Junioren der JSG BRW Rinteln mit Trainer Marco Buchmeier.