Sie lesen gerade
Herren 40 des TV RW Rinteln verlieren beim Meister

Herren 40 des TV RW Rinteln verlieren beim Meister

Foto: Arndt Wömpner bringt in beiden Sätzen eine Führung nicht ins Ziel.


Tennis. Das letzte Punktspiel der Hallenrunde hat für die Herren 40 des TV RW Rinteln mit einer Niederlage geendet. Beim neuen Bezirksliga-Meister TV Stolzenau gab es eine 0:6-Pleite. Doch die Partie war spannender als es das Ergebnis aussagt. Zwei Einzel gingen erst im Match-Tie-Break verloren. Zu den Doppeln konnten die Rot-Weißen aus Verletzungsgründen dann nicht mehr antreten.

Mit einem 6:0-Erfolg in Stolzenau hätten die Rintelner in der Tabelle sogar noch zu einem Sensationscoup ansetzen, von Rang vier auf eins klettern und die Meisterschaft einfahren können. Doch die Vorzeichen standen schlecht. Das Wintertraining der RW-Spieler findet in einer Granulat-Halle statt, der Untergrund in Stolzenau war ein sehr schneller Teppichbelag. „Das ist ein völlig anderes Tennis, mit vielen Gewinnschlägen“, weiß Arndt Wömpner.

Das RW-Quartett um Lars-Uwe Hofmeister, Holger Schunke, Arndt Wömpner und Tobias Heidrich hielt aber voll dagegen. Doch der Heimvorteil machte sich bemerkbar. Nach der ersten Einzelrunde liefen die Rintelner einem 0:2-Rückstand hinterher. Heidrich verlor in zwei Sätzen, Schunke musste sich im Match-Tie-Break des dritten Satzes geschlagen geben.



Auch in der zweiten Einzelrunde waren die Rot-Weißen nicht vom Glück beseelt. Die entscheidenden Punkte machten die Hausherren. Wömpner brachte eine 3:0-Führung im ersten Satz nicht nach Hause und auch im zweiten Abschnitt reichte der 4:3-Vorsprung nicht zum Satzerfolg aus. Im Spitzeneinzel roch Hofmeister an einem Sieg, doch nach Gewinn des ersten Durchganges gingen die Sätze zwei und drei an den Gegner. Damit war nach den Einzeln und einem 0:4-Rückstand die Messe gelesen.

Da die Rintelner zum Auswärtsspiel ohne Ersatzmann antraten, wurden die Doppel nicht mehr gespielt. Wömpner plagten Rücken- und Schulterprobleme und Hofmeister zwickte die Hüfte, sodass die Doppel kampflos an den neuen Meister gingen.

Die Herren 40 des TV RW Rinteln schlossen ihre Premierensaison in der Hallen-Punktspielrunde mit 5:5 Zählern als Tabellenvierter ab und streben in der nächsten Hallensaison in der Bezirksliga eine Tabellen-Verbesserung an.

Die Ergebnisse: Sören Dubigk (LK 10,4) – Lars-Uwe Hofmeister (LK 6,4) 5:7/6:2/10:5, Oliver Maiwald (LK 11,0) – Holger Schunke (LK 8,9) 6:4/4:6/10:2, Oliver Dallmer (LK 15,2) – Arndt Wömpner (LK 16,2) 6:4/6:4, Nils Klein (LK 16,4) – Tobias Heidrich (LK 19,6) 6:4/6:2.