Sie lesen gerade
Holger Sturm wird Nachfolger von Dean Rusch beim TSV Krankenhagen

Holger Sturm wird Nachfolger von Dean Rusch beim TSV Krankenhagen

Foto: Holger Sturm wird neuer Trainer des TSV Krankenhagen.


Fußball. Der TSV Krankenhagen hat einen Nachfolger für seinen langjährigen Trainer Dean Rusch gefunden. Und es ist eine interne Lösung geworden. Holger Sturm übernimmt den Kreisligisten im Sommer. „Holger war unsere Wunschvorstellung. Als wir ihm die Aufgabe angeboten haben, war er gleich Feuer und Flamme und hat sofort signalisiert, dass er das machen möchte“, freut sich Fußball-Spartenleiter Steffen Redeker über die Trainerverpflichtung.

Sturm kennt den TSV Krankenhagen aus dem Effeff. Der 46-Jährige besitzt eine B-Lizenz, spielt für die Altsenioren des TSV und engagiert sich seit vier Jahren als Jugendtrainer der JSG Süd-Weser. „Nach vielen Jahren im Jugendbereich habe ich eine neue Herausforderung gesucht. Da passte die Anfrage des TSV und ich musste nicht lange überlegen. Letztendlich habe ich dafür ja auch die B-Lizenz gemacht“, erklärt Sturm.



Die sportliche Heimat von Holger Sturm ist Saxonia Tangermünde aus dem Landkreis Stendal. Die erste Mannschaft spielt in der Verbandsliga. „In der Jugend war ich zuerst rechter Verteidiger, dann war das rechte Mittelfeld mein Aufgabengebiet“, verrät der neue TSV-Trainer. Im Jahr 2005 zog es Sturm nach Laßbruch. Dort kickte er im Herren- und Altherrenbereich. Als sein Sohn Jannik bei der JSG Süd-Weser das Fußballspielen anfing, engagierte sich Sturm sofort als Trainer und heuerte beim TSV auch als Altseniorenspieler an. Im Sommer gibt Sturm dann die Kreisliga-D-Junioren ab und wird die erfolgreiche Trainerarbeit von Dean Rusch beim TSV Krankenhagen fortführen. „Dean hat zehn Jahre lang eine super Arbeit beim TSV geleistet“, lobt Sturm seinen Vorgänger.

In den nächsten Wochen wird Sturm mit den Spielern des aktuellen Kaders viele Gespräche führen und abklopfen, ob die Bereitschaft da ist, mit ihm die Zukunft zu bestreiten. Sturm setzt auf eine stabile Defensive und schnelles Umschaltspiel. „Wir müssen unser Defensivverhalten stark verbessern“, weiß Sturm. Aktuell ist der TSV die Schießbude der Kreisliga, kassierte in 18 Spielen 59 Gegentore. „Da werde ich in der Vorbereitung den Hebel ansetzen. Die Offensive funktioniert, für Tore sind wir immer gut“, erklärt Sturm.

Beim TSV Krankenhagen gibt es zudem noch eine Veränderung auf dem Trainerposten der Reserve. Marcel Herrmann ist seit einigen Wochen für die zweite Mannschaft in der 4. Kreisklasse Süd verantwortlich. Jan Redeker wurde die Aufgabe zu zeitintensiv. „Man muss viel telefonieren und organisieren, um die Zweite am Laufen zu haben. Jan möchte sich zudem auf seine Karriere in der Ersten konzentrieren“, verrät Steffen Redeker. Jan Redeker stellte auch den Kontakt zu Herrmann her, der in Schaumburg schon als Coach des SV Goldbeck tätig war. Zuletzt trainierte Herrmann die dritte Mannschaft des SC Extertal. „Marcel ist sehr engagiert und verfügt über gute Kontakte“, so Steffen Redeker.

Seit einigen Wochen ist Marcel Herrmann für die TSV-Reserve zuständig.