Sie lesen gerade
HSG-Damen bleiben in der Warteschleife

HSG-Damen bleiben in der Warteschleife

Foto: Sina Edeler (Mitte) steht den HSG-Frauen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.


Handball. Eigentlich sollten die Damen der HSG Exten-Rinteln an diesem Wochenende wieder den Spielbetrieb in der 2. Regionsklasse Staffel 1 aufnehmen. Am Sonntag um 14 Uhr stand in der Rintelner Kreissporthalle das Heimspiel gegen den MTV Auhagen II auf dem Spielplan. Doch das Team von Trainer Felix Kortemeier befindet sich weiter in der Warteschleife. Das zweite Saisonspiel des Tabellenzweiten ist coronabedingt verschoben worden.

Die Omikron-Welle nähert sich ihrem Höhepunkt. In Deutschland werden Tag für Tag neue Höchstwerte bei den Corona-Zahlen vermeldet. „Das Risiko einer Ansteckung wäre einfach zu hoch gewesen, deshalb wurde das Spiel mit Abstimmung des Gegners nach hinten verschoben“, berichtet Kortemeier. So geht das Warten der HSG-Frauen auf den zweiten Saisonauftritt weiter.



Das erste Saisonspiel bestritt die HSG am 14. November und feierte einen überzeugenden 19:12-Erfolg gegen den RSV Seelze II. Auf diesen Gegner trifft der Tabellenzweite nun auch im nächsten Spiel am 27. Februar um 16 Uhr. Es wird sowieso nur noch eine Mini-Saison für die Extenerinnen. Mittlerweile haben sich drei Mannschaften vom Spielbetrieb zurückgezogen. Zuletzt der Garbsener SC II am 25. Januar 2022. Somit sind in dieser Staffel noch sechs Teams übriggeblieben. Das bedeutet für die HSG, dass sie bis zum Saisonende noch neun Spiele absolvieren muss. Die ausgefallenen Spiele sind allesamt im Mai neu terminiert worden.

Das Training litt natürlich auch durch die Pandemie. „Ich hätte mir eine größere Beteiligung gewünscht. Doch Verletzungen, Coronaerkrankungen oder das Fehlen, weil man den Status einer Kontaktperson innehatte, sorgten für den einen oder anderen Trainingsausfall“, erklärt Kortemeier. Mit Sina Edeler und Sara Brzezinska fehlen zwei wichtige Stützen im Rückraum verletzungsbedingt. Dafür kehrt Julia Brand nach ihrer Baby-Pause wieder zurück in den Kader.

Nach den Spielen in Seelze (27. Februar) und in Auhagen (6. März) ist das nächste Heimspiel der HSG-Frauen am 13. März um 15 Uhr in der Rintelner Kreissporthalle vorgesehen. Dann gastiert der Spitzenreiter HV Barsinghausen III in der Weserstadt.