Sie lesen gerade
HSG Exten-Rinteln behauptet die Tabellenführung

HSG Exten-Rinteln behauptet die Tabellenführung

Foto: Eine Klasse für sich: Lukas Jurys (links) ist nicht zu stoppen und markiert insgesamt 14 Treffer. +++ Mit Bildergalerie und Video +++

Handball. Die HSG Exten-Rinteln hat in der Herren-Regionsoberliga die Spitzenposition behauptet. Die HSG Deister Süntel legte am Samstag mit einem überzeugenden 24:12-Erfolg gegen den VfL Stadthagen vor, das Team von Trainer Saulius Tonkunas zog am Sonntag mit einem 42:35 (20:19)-Sieg gegen den Tabellenvierten TV Hannover-Badenstedt nach.


Bildergalerie (32 Bilder):

[foldergallery folder=“galleries/id2055″ thumbnails=4]


Die Gäste reisten nur mit zwei Torhütern und sieben Feldspielern an, boten aber den Hausherren in Durchgang eins Paroli. Die HSG Exten-Rinteln begann konzentriert, Jonas Tödheide zeigte einige gute Paraden und Felix Oeschger brachte die HSG mit 3:1 (5.) in Führung. Dann stellte der Gastgeber die Defensivarbeit ein, Keeper Jonas Tödheide wurde von seiner Deckung im Stich gelassen und musste viele freie Würfe schlucken. Der Tabellenvierte war mit seiner schnellen Mitte oft erfolgreich. So entwickelte sich ein richtiges Torfestival mit 39 Toren in Hälfte eins. Nach 30 Minuten lag der Favorit mit 20:19 in Front.

In der Halbzeitpause ermahnte Coach Tonkunas seine Deckung zu mehr Konsequenz. Die Pausenansprache zeigte Wirkung, die HSG machte die Schotten dicht und zog über 24:20 (33.) auf 30:24 (43.) davon. Lukas Jurys war weiter in Ballerlaune und erzielte insgesamt 14 Treffer. Tonkunas wechselte nun munter durch, gab den Reservisten viel Spielzeit. Den Gästen schwanden die Kräfte und so landete der Spitzenreiter einen ungefährdeten 42:35-Erfolg. Sebastian Kryger machte mit dem 40. Tor die Trainerkiste perfekt.

HSG-Keeper Jonas Tödheide überzeugt mit tollen Paraden.
HSG-Keeper Jonas Tödheide überzeugt mit tollen Paraden.

HSG: Jonas Tödheide, Peter Hallau, Alexander Ermakov 6, Lukas Jurys 14, Andrius Fedaravicius 1, Felix Oeschger 3, Mindaugas Meskauskas 7, Manuel Stundner, Tomas Tonkunas 5, Nils Klaue 4, Sebastian Kryger 1, Benjamin Schumann.

Youngster Felix Oeschger ist dreimal mit Tempogegenstößen erfolgreich.
Youngster Felix Oeschger ist dreimal mit Tempogegenstößen erfolgreich.