Sie lesen gerade
HSG Exten-Rinteln empfängt den Tabellenvierten

HSG Exten-Rinteln empfängt den Tabellenvierten

Foto: Arnas Tekutis brach sich im Spiel gegen den VfL Stadthagen den Daumen. Der „Hüne“ wird von der HSG Exten-Rinteln in der Abwehr und im Angriff schmerzlich vermisst.

Handball. Gipfeltreffen in der Herren-Regionsoberliga: An diesem Spieltag spielt das Spitzenquartett gegeneinander. Die HSG Exten-Rinteln empfängt am Sonntag um 17 Uhr den Tabellenvierten TV Hannover-Badenstedt in der Rintelner Kreissporthalle. Die HSG Deister Süntel hat am Samstag um 18 Uhr Heimrecht gegen den VfL Stadthagen.

Der Sieg gegen den VfL Stadthagen war teuer erkauft für die HSG Exten-Rinteln. Arnas Tekutis brach sich den Daumen, Mindaugas Meskauskas zog sich einen schmerzhaften Pferdekuss zu. „Das Fehlen von Arnas hat man bei der Pleite in Springe gemerkt. Auch Mindaugas war nicht völlig fit. Das Duo können wir nicht ersetzen. Dafür ist unser Kader zu dünn“, hat HSG-Coach Saulius Tonkunas die 23:28-Niederlage bei der HSG Deister Süntel analysiert. Tekutis wird auch gegen den Tabellenvierten ausfallen. „Er ist ein wichtiger Eckpfeiler in der Deckung und am Kreis“, weiß Tonkunas. Zudem sind Manuel Stundner und Ronan Uhlig angeschlagen. Dafür sammelte Neuzugang Andrius Fedaravicius am vergangenen Wochenende Spielpraxis in der Reserve. „Er hat lange nicht gespielt und ist auf einer Außenposition einsetzbar“, verrät der HSG-Coach.

Der Spitzenreiter hat gute Erinnerung an das Hinspiel. Beim ersten Aufeinandertreffen siegte die HSG mit 37:31. „Badenstedt spielt ein sehr gleichmäßiges Tempo und gibt nie auf“, weiß Tonkunas. Die Marschroute für die heimstarke HSG ist klar: Mit Disziplin, einer guten Deckung und hoher Konzentration im Abschluss soll der Platz an der Sonne in der Regionsoberliga verteidigt werden.

Beim scheidenden HSG-Trainer stapeln sich die Angebote für die neue Saison. „Ich führe zurzeit viele Gespräche mit anderen Vereinen. Aber der Fokus liegt nach wie vor bei der HSG. Wir wollen aufsteigen“, stellt Tonkunas klar.