Sie lesen gerade
HSG Exten-Rinteln gewinnt trotz mäßiger Leistung

HSG Exten-Rinteln gewinnt trotz mäßiger Leistung

+++ Bericht, Bildergalerie und Video +++

Handball: Das erste Spiel des Jahres 2019 haben die Handballer der HSG Exten-Rinteln in der Regionsoberliga gewonnen. Dabei reichte eine mäßige Leistung der Tonkunas-Truppe, um den Garbsener SC mit 28:26 (11:8) zu besiegen.


Bildergalerie (25 Bilder):

[foldergallery folder=“galleries/id130″ thumbnails=4]


Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an. Die HSG berief mit Benjamin Timm, Tobias Albrecht, Nils Klaue und Holger Müller vier Spieler aus der Zweiten. Dagegen reisten die Gäste nur mit acht Spielern an, erst in der Pause stieß Spieler Nummer neun dazu. Das Heimteam fand in der ersten Hälfte keine Einstellung. Viele technische Fehler und Fehlwürfe kennzeichneten das HSG-Spiel. Lukas Jurys leistete sich etliche Fahrkarten. Zudem musste Stammkeeper Marcel Leye mit Rückenproblemen passen. Für ihn ging Altmeister Benjamin Timm zwischen die Pfosten und der Routinier hielt fehlerfrei. HSG-Coach Saulius Tonkunas bat nach zehn Minuten seine Spieler zur Auszeit. Dabei musste ein Wasserkasten dran glauben, doch sein Team wachte bis zur Pause nicht auf, lag aber mit 11:8 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel zeigte die HSG ihr vorhandenes Potenzial und zog mit einem 6:0-Lauf auf 17:8 (37.) davon. Damit war die Messe gelesen. Die Hausherren behaupteten bis zum 25:18 (51.) eine solide Führung. In der Schlussphase wechselte Tonkunas eifrig durch, gab den Spielern aus der Zweiten ihre Spielzeit, auch die Konzentration ließ bei der HSG merklich nach. Das nutzte der Garbsener SC zur Ergebniskosmetik. Am Ende stand ein ungefährdeter 28:26-Erfolg auf der Anzeigentafel. „Es war nicht schön, aber die Punkte bleiben in der Kreissporthalle und das zählt“, meinte Trainer Tonkunas.

Das nächste Spiel bestreitet die HSG Exten-Rinteln am 27. Januar um 17 Uhr bei den Handballfreunden Aerzen.

HSG: Ermakov 6, Jurys 7, Uhlig 4, Seifert 1, Lysenko 3, Albrecht 1, Tomas Tonkunas 4, Schumann 1, Klaue 1.