Sie lesen gerade
HSG Exten-Rinteln im Derbyfieber

HSG Exten-Rinteln im Derbyfieber

Foto: Keeper Elias Plaßmann muss einen guten Tag erwischen, damit die HSG Exten-Rinteln den verlustpunktfreien Titelaspiranten MTV Obernkirchen ärgern kann.


Handball. Das wird ein Handballfest. Die junge Truppe der HSG Exten-Rinteln befindet sich im Derbyfieber. Denn am Sonntag, 5. Februar, gastiert im Punktspiel der Regionsliga Staffel 1 kein Geringerer als der verlustpunktfreie Spitzenreiter in der Rintelner Kreissporthalle. Die Mannschaft von Spielertrainer Alexander Ermakov erwartet um 16 Uhr den MTV Obernkirchen.

Die Hausherren sind heiß wie Frittenfett und brennen dem Rückspiel gegen den Titelaspiranten entgegen. „Seit Wochen geben die Jungs im Training Vollgas. Alle Spieler hauen sich rein und wir haben eine richtig gute Trainingsbeteiligung“, freut sich Ermakov. 17 Spieler stehen zum Derby zur Verfügung. Zusammen mit Co-Trainer Felix Kortemeier muss der HSG-Spielertrainer ein paar Spielern wehtun und aus dem Kader streichen. „Diese Entscheidungen werden uns sehr schwerfallen“, weiß Ermakov.



Die HSG ist krasser Außenseiter gegen die Obernkirchener „Star-Truppe“. Der MTV wird trainiert von Carem Griese. Mit Daniel Burghard, Stefan Bergmann, Ernestas Vaicys, Steffen Seifert und Marcel Leye stehen einige Handball-Recken im Kader, die schon höherklassig unterwegs waren. Bergmann, Seiffert und Leye blicken zudem auf eine langjährige HSG-Vergangenheit zurück. Im Hinspiel behielt der Favorit mit 25:18 die Oberhand. „Wir wollen die Partie diesmal offener und enger gestalten“, erklärt Ermakov.

Dass das Duell gegen den Tabellenführer ein „richtiges Brett“ wird, das wissen alle bei der HSG Exten-Rinteln. „Ich finde es bemerkenswert, dass meine junge Mannschaft sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Egal, wer der Gegner ist. Da kann auf der anderen Seite der Platte, wohl auch der THW Kiel stehen“, meint Ermakov mit einem Augenzwinkern. Die HSG wolle cool an die Sache herangehen, mutig auftreten und den turmhohen Favoriten lange ärgern.

Mit einem mutigen Auftritt wollen Yannick Petri (Mitte) und Co für eine Sensation sorgen.