Sie lesen gerade
HSG Exten-Rinteln in der Deckung wie ausgewechselt

HSG Exten-Rinteln in der Deckung wie ausgewechselt

Foto: Tim Bunte (rechts) trifft für die HSG Exten-Rinteln neunmal.


Handball. Im zweiten Saisonspiel in der Regionsklasse haben die Herren der HSG Exten-Rinteln den ersten Sieg gelandet. Bei der SJB Binnen gab es einen 25:21 (11:9)-Auswärtserfolg. Basis für den schwer umkämpften Sieg war eine starke Abwehrleistung. „Unsere Deckungsarbeit war wie ausgewechselt“, freute sich Trainer Felix Kortemeier.

Die HSG Exten-Rinteln kam nur schwer in die Partie, musste sich auch erst daran gewöhnen, dass mit Harz gespielt wird. Die routinierte Truppe der Gastgeber legte durch Simon Westermann einen 2:0-Führung (3.) vor. Auf der Gegenseite hielt Rückraumspieler Tim Bunte die HSG mit seinen Treffern im Spiel. Binnen führte 6:4 (16.), dann ließ die HSG-Defensive für fast zehn Minuten kein Gegentor mehr zu. Das nutzten die Gäste und drehten das Match durch Tore von Tim Bunte (2) und Jon-Lasse Niemeier (2) zur 8:6-Führung. Zwei Sekunden vor der Halbzeitsirene markierte Philipp-Leon Petri die 11:9-Halbzeitführung für die HSG. „Wir sind von Minute zu Minute stärker geworden“, freute sich Kortemeier.



In den zweiten 30 Minuten setzte sich die HSG auf 17:13 (42.) ab. Binnens Haupttorschütze Simon Westermann wurde von Bunte und Matthias Schröder so gut es geht aus dem Spiel genommen. „Das haben die beiden gut gemacht“, lobte Kortemeier. Die Tempogegenstöße verwandelte Michel Korff sicher. Bei den Hausherren ging so langsam die Puste aus. Michel Korff traf zum 22:16 (51.). In den letzten zehn Minuten schaukelte die HSG den Vorsprung souverän nach Hause. Christian Requardt markierte 1:07 Minuten vor dem Ende den 25:21-Siegtreffer. „Das war eine geschlossene Teamleistung und die richtige Antwort auf den schlechten Saisonauftakt gegen den Garbsener SC“, meinte ein zufriedener Kortemeier.

Das nächste Spiel bestreiten die HSG-Herren am Sonntag, 5. Dezember, um 10 Uhr in der Rintelner Kreissporthalle gegen den Tabellensechsten TSV Loccum.

HSG: Benjamin Timm, Elias Plaßmann, Tobias Bredemeier, Jon-Lasse Niemeier (2), Florian Heise, Christian Requardt (2), Michel Korff (6), Matthias Schröder, Louis Bücher, Philipp-Leon Petri (1), Benjamin Schumann (1), Tillmann Hachmeister, Tim Bunte (9), Timo Prieß (4).