Sie lesen gerade
HSG Exten-Rinteln ist im Derby krasser Außenseiter

HSG Exten-Rinteln ist im Derby krasser Außenseiter

Foto: Nach dem Sieg gegen den Tabellendritten HSG Wennigsen-Gehrden will die HSG Exten-Rinteln mit Philipp-Leon Petri (Mitte) im Derby gegen die HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf II den nächsten Überraschungscoup landen.


Handball. Es ist das viertletzte Saisonspiel für die HSG Exten-Rinteln in der Regionsliga, aber zum ersten Mal trifft die Mannschaft von Spielertrainer Alexander Ermakov auf die HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf II. Am Sonntag, 26. März, um 14 Uhr steigt das Derby in der Rintelner Kreissporthalle.

Exten-Rinteln ist krasser Außenseiter in diesem Nachholspiel. Doch die gute Leistung und der Sieg gegen den Tabellendritten HSG Wennigsen-Gehrden dient als Mutmacher für die abstiegsgefährdete HSG-Truppe. Der 27:23-Erfolg vor einer Woche war nicht nur für das Selbstvertrauen wichtig. Mit diesem Erfolgserlebnis machten die Exten-Rintelner auch einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Der Vorsprung auf das Schlusslicht HSG Lügde-Bad Pyrmont beträgt nun drei Zähler. Beide Mannschaften treffen am letzten Spieltag in der Kreissporthalle aufeinander. „Wir wollen natürlich ein Endspiel vermeiden und vorher den Klassenerhalt perfekt machen“, wünscht sich Ermakov frühzeitig Klarheit.



Jeder Punkt ist wichtig, deshalb werden im Derby auch keine Geschenke verteilt. Ermakov hat großen Respekt vor dem Tabellenfünften. „Das ist eine erfahrene Truppe mit richtig guten Spielern, die schon höherklassig unterwegs waren. Also ein Top-Gegner“, weiß der Spielertrainer. Ermakov blickt auf eine gute und engagierte Trainingswoche. „Wir wollen das Tempo hoch halten und so die Oldendorfer ärgern“, verrät Ermakov die Marschroute.

Die Personalsituation beim Tabellendrittletzten ist gut. Lediglich hinter dem Einsatz von Außenspieler Michel Korff steht noch ein Fragezeichen.