Sie lesen gerade
HSG Exten-Rinteln landet Überraschungscoup

HSG Exten-Rinteln landet Überraschungscoup

Foto: Lea Sophie Leye (rechts) erzielt in Elze 68 Sekunden vor Schluss den 13:12-Siegtreffer.


Jugendhandball. Nach über zweimonatiger coronabedingter Spielpause ist der Spielbetrieb für die weiblichen C-Junioren in der Regionsliga Staffel 1 wieder fortgesetzt worden. Und für das Team von Trainer Marcel Leye stand gleich ein Punktspiel-Doppelpack auf dem Spielplan. Am Freitag ging es zum TuS Wettbergen, am Sonntag folgte die nächste Auswärtspartie beim MTV Elze. Und der HSG-Nachwuchs zeigte Licht und Schatten. In Wettbergen kassierte die HSG eine klare 24:32-Pleite, beim Tabellenzweiten Elze gelang ein 13:12-Überraschungscoup. 

Die lange Pause machte sich bei der HSG bemerkbar. „Wir waren fahrig, hatten viele technische Fehler und fanden keine Mittel gegen die starke Offensive des TuS Wettbergen“, monierte Leye. Zur Pause führte der Tabellensechste mit 15:10. Ida-Lene Niemeier präsentierte sich als Einzige in Top-Form und traf insgesamt 18 Mal. „Ida-Lene hat uns mit ihren Toren in Halbzeit eins im Spiel gehalten“, erklärte Leye. Auch nach dem Seitenwechsel lief beim HSG-Nachwuchs nicht viel zusammen. Wettbergen zog auf 23:12 (34.) und 30:19 (46.) davon. In den Schlussminuten konnte die HSG noch Ergebniskosmetik betreiben. Am Ende stand aber eine verdiente 24:32-Pleite auf der Anzeigetafel.

HSG: Lea Sophie Leye (3), Nike Felicitas Gührs (1), Ida-Lene Niemeier (18), Rousem Al Saleh, Leni Wildt, Kanita Daci, Finja Käcks, Michelle Lietz, Lena Tirschler.



So reisten die C-Mädchen zwei Tage später als krasser Außenseiter zum Tabellenzweiten MTV Elze. Doch diesmal zeigte der HSG-Nachwuchs ein komplett anderes Gesicht. Zwar erwischten die Leye-Schützlinge erneut einen schlechten Start und lagen schnell mit 0:3 zurück. Der Trainer nahm eine Auszeit und rüttelte sein Team wach. Nun war der Kopf frei und die HSG holte Tor um Tor auf. Nach dem 7:3 (19.) des MTV Elze verkürzten die Gäste zur Halbzeitpause auf 7:5. „Hinten kackt die Ente“, motivierte Leye seine Mädchen. Im zweiten Durchgang bewies die HSG weiter Moral. Elze blieb weitere Minuten ohne Torerfolg. Exten-Rinteln drehte das Match und führte nun 10:7 (34.). Es entwickelte sich ein hochklassiges Juniorinnenspiel auf Augenhöhe und ein echter Handball-Krimi. Denn auch Elze steckte nicht auf und glich zum 11:11 (47.) aus. 68 Sekunden vor dem Ende traf Lea Sophie Leye zur 13:12-Führung. Danach verteidigte die HSG-Deckung den Ein-Tore-Vorsprung aufopferungsvoll über die Ziellinie. Nach der Schlusssirene kannte der Jubel bei den HSG-Mädels keine Grenzen mehr.

Für den HSG-Nachwuchs geht es bereits am kommenden Samstag, 19. Februar, um 14 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TuS Wettbergen in der Rintelner Kreissporthalle weiter. „Gegen den TuS wollen wir uns dann mit einer guten Vorstellung revanchieren“, kündigt Leye an.

HSG: Lea Sophie Leye (6), Ida-Lene Niemeier (6), Rousem Al Saleh, Leni Wildt, Kanita Daci, Michelle Lietz, Finja Käcks (1), Lena Tirschler.

Ida-Lene Niemeier ist in Wettbergen nicht zu bremsen und netzt insgesamt 18 Mal ein.