Sie lesen gerade
HSG Exten-Rinteln mit Hängen und Würgen zum 25:23-Heimsieg

HSG Exten-Rinteln mit Hängen und Würgen zum 25:23-Heimsieg

+++ Bericht mit Video +++

Handball. Pflichtaufgabe mit Hängen und Würgen erledigt. Die Männer der HSG Exten-Rinteln schlugen in der Regionsoberliga den Tabellenelften TSG Emmerthal II mit 25:23. Spitzenreiter HSG Schaumburg-Nord II verlor beim TuS Empelde mit 27:31. Die HSG Exten-Rinteln ist jetzt nur noch aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Tabellenzweiter.

Das Team von HSG-Trainer Saulius Tonkunas führte nach fünf Minuten mit 3:1. Danach riss der Faden. Zahlreiche Fehlwürfe und ein schläfriges Abwehrverhalten ließen die Gäste wieder ins Spiel kommen. In der 15. Minute glich Emmerthal zum 6:6 aus. Tonkunas nahm eine Auszeit und rüttelte seine Jungs wach. HSG-Keeper Marcel Leye leitete mit starken Paraden die Wende ein. Tomas Tonkunas, Ronan Uhlig, Evaldas Morkvenas und Lukas Jurys trafen zur 12:8-Führung in der 28. Minute. Zur Pause hieß es 12:9 für den Gastgeber.

HSG-Trainer Saulius Tonkunas musste seine Jungs immer wieder wach rütteln.
HSG-Trainer Saulius Tonkunas musste seine Jungs immer wieder wach rütteln.

Wer nun gedacht hatte, die HSG steuere einem klaren Sieg entgegen, der sah sich getäuscht. Exten-Rinteln agierte behäbig, teilweise unkonzentriert in Angriff und Abwehr, und produzierte zahlreiche technische Fehler. Emmethal verkürzte in der 40. Minute auf 14:15. Die Partie stand auf der Kippe. Leye hielt in der entscheidenden Phase zwei Siebenmeter. Das war das Signal zum Endspurt. Jurys und Aivaras Lysenko erhöhten in der 46. Minute auf 19:16. Aber Emmethal gab sich noch nicht geschlagen, kam in der 52. Minute, während einer Zeitstrafe von Alexander Ermakov, auf 20:21 heran.

HSG-Keeper Marcel Leye glänzte einmal mehr mit wichtigen Paraden.
HSG-Keeper Marcel Leye glänzte einmal mehr mit wichtigen Paraden.

Die HSG zog danach auf 23:20 davon. Emmerthal kämpfte und verkürzte noch einmal zum 22:23. Exten-Rinteln behielt in der Schlussphase aber die Nerven. Steffen Seifert und Tomas Tonkunas erhöhten in der 59. Minute auf 25:22. Die Partei war entschieden. Emmerthal blieb nur noch der Treffer zum 23:25.

HSG: Lukas Jurys 8, Tomas Tonkunas 5, Evaldas Morkvenas 3, Alexander Ermakov 3, Ronan Uhlig 2, Steffen Seifert 2, Aivaras Lysenko 1, Benjamin Schumann 1.

Lukas Jurys behielt auch in brenzligen Phasen des Spiels kühlen Kopf und traf achtmal für die HSG Exten-Rinteln.