Sie lesen gerade
HSG Exten-Rinteln: mit Spaß zum Erfolg

HSG Exten-Rinteln: mit Spaß zum Erfolg

Foto: Die Frauen der HSG Exten-Rinteln starten in die Saison in der Regionsliga.

Handball. Mit neuem Trainerteam und neuem Elan starten die Frauen der HSG Exten-Rinteln in die neue Saison in die Regionsliga. Die Urgesteine Dirk Spork und Kerstin Chmelnik haben im Sommer die Mannschaft übernommen. Und das Duo ist sich einig: „Das ist eine tolle Truppe mit viel Potenzial. Mit Spaß zum Erfolg, so lautet unser Motto für die Saison“, erklärt Spork. Die HSG-Frauen starten am Samstag, 14. September, um 15:45 Uhr mit einem Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer HSG Langenhagen. „Das wird dann gleich eine Standortbestimmung sein“, weiß der 56-Jährige.

Spork spielte 28 Jahre für den TSV Eintracht Exten Handball, der Weg führte ihn bis in die Regionalliga. Dann war das Knie kaputt und die Karriere vom 56-Jährigen beendet. Schon zweimal versuchte Kirsten Chmelnik ihn zu überreden, das Traineramt des Frauenteams zu übernehmen. „Mein Leitspruch heißt: ganz oder gar nicht. Es hat schon gekribbelt, deshalb habe ich diesmal zugesagt“, erklärt Spork. Unterstützt wird der neue HSG-Trainer von Chmelnik als Co-Trainerin. Es mache sehr viel Spaß, die Mannschaft zu trainieren. Eine Saisonprognose werde er aber nicht abgeben. „Wichtig ist, dass die Mädels mit Spaß bei der Sache sind, dann stellen sich auch die Erfolge ein“, meint Spork. Ein Erfolg wäre es, in der Regionsliga einen Mittelfeldplatz zu belegen.

In der kurzen Vorbereitung zeigten die HSG-Frauen in den drei Freundschaftsspielen schon gute Ansätze. „Wir wollen taktisch variabel auf die Gegner reagieren“, verrät Spork. Der Kader besteht aus 15 Spielerinnen, Lea Eberhardt verstärkt das Torwartduo um Nicole Baake und Sarah Benckendorff. Weiter im Kader stehen Stephanie Esche, Nadia Lampe, Julia Brand, Svenja Timm, Stefanie Pawel, Johanna Land, Katharina Land, Sara Brzezinska, Neslian Boga, Melanie Deininger, Kirstin Voß und Karolina Kovac.

Dirk Spork und Kirsten Chmelnik bilden das neue Trainerteam.
Dirk Spork und Kirsten Chmelnik bilden das neue Trainerteam.