Sie lesen gerade
HSG Exten-Rinteln peilt die Meisterschaft an

HSG Exten-Rinteln peilt die Meisterschaft an

Foto: Louis Bücher (Mitte) geht für die HSG Exten-Rinteln auf Torejagd.


Handball. Die Zukunft beginnt an diesem Wochenende für den Herrenhandball der HSG Exten-Rinteln in der 2. Regionsklasse. Das erste Punktspiel der Reserve steht auf dem Spielplan. In eigener Halle empfängt die Mannschaft von Trainer Felix Kortemeier am Sonntag um 14 Uhr den Garbsener SC. Das letzte Pflichtspiel einer Herrenmannschaft der HSG Exten-Rinteln ist mittlerweile coronabedingt schon 20 Monate her.

Nach dem Rückzug der Ersten aus der Landesliga wird die Zweite mit Benjamin Schumann, Louis Bücher, Philipp Petri, Jon Niemeier und Elias Plaßmann verstärkt. Das Quintett rückt aus dem Landesliga-Kader in die Reserve. Nun kann Kortemeier an jedem Spieltag aus einem Spielerpool von 25 Spielern sein Spieltagsaufgebot festlegen. Deshalb verfolgt der HSG-Coach auch ehrgeizige Ziele. „Wir wollen Erster oder Zweiter werden“, fordert Kortemeier eine Spitzenplatzierung und hat die Meisterschaft fest im Blick.



Bereits vor dem Saisonstart hat die zweite Mannschaft des VfL Stadthagen ihre Reserve abgemeldet. So spielen in der 2. Regionsklasse Staffel 2 nur noch sieben Mannschaften in Hin- und Rückspiel um die Meisterschaft. „Die Liga ist eine Wundertüte. Wir wollen jede Woche eine gute Leistung abliefern“, fordert Kortemeier. Zur Saisonpremiere der HSG-Herren gastiert das Schlusslicht in der Rintelner Kreissporthalle. Die Hausherren müssen auf Nils Klaue, Tillmann Hachmeister und Christian Requardt verzichten. Hinter den Einsätzen von Michel Korff und Tim Bunte steht noch ein Fragezeichen.