Sie lesen gerade
HSG Exten-Rinteln strebt Pflichtsieg an

HSG Exten-Rinteln strebt Pflichtsieg an

Handball. Nach einer vierwöchigen Wettkampfpause greifen die Handballer der HSG Exten-Rinteln wieder ins Spielgeschehen ein.

In der Regionsoberliga empfängt der Tabellenzweite am Samstag um 17 Uhr die abstiegsbedrohte Reserve der TSG Emmerthal in der Rintelner Kreissporthalle.

Die Zielsetzung bei den Hausherren ist klar definiert: Es soll ein Heimsieg herausspringen. „Kommen die Gäste mit ihrer normalen Mannschaft, dann ist ein Sieg Pflicht. Wird die Reserve aber mit Spielern aus dem begabten Nachwuchs und aus der Ersten verstärkt, dann ist die Aufgabe schon wesentlich kniffliger“, glaubt HSG-Trainer Saulius Tonkunas. Sein Team habe in den spielfreien Wochen gut trainiert und brenne auf das Punktspiel. „Die Jungs sind heiß“, verrät der Litauer. Beim Remis im Hinspiel habe man schon einen Zähler verschenkt. „Das soll diesmal nicht passieren“, fordert Tonkunas. Wie immer setzt der HSG-Trainer auf eine starke Defensivleistung. „Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn die Abwehr mit dem Torwart zusammen harmoniert, kannst über Tempohandball zu leichten Toren kommen“, hat Tonkunas als Erfolgsformel ausgemacht.

Bis auf die Langzeitverletzten Niclas Hammelmann und Manuel Stundner zwickt der Rücken von Aurimas Gedvilas. Der Einsatz des Rückraumschützen ist stark gefährdet. „Ansonsten kann ich aus dem Vollen schöpfen“, frohlockt der HSG-Coach. Im Dreikampf um die Meisterschaft und der Aufstiegsrelegation mit der HSG Schaumburg Nord II und dem HV Barsinghausen II hat die HSG Exten-Rinteln zwei Heimpunkte fest eingeplant.