Sie lesen gerade
HSG Exten-Rinteln zieht das Frauenteam zurück

HSG Exten-Rinteln zieht das Frauenteam zurück

Foto: Für Svenja Timm (links) und die HSG Exten-Rinteln wird kein weiteres Saisonspiel dazukommen. Das Team wurde aus dem Spielbetrieb der Regionsklasse zurückgezogen.


Handball. Für die Damen der HSG Exten-Rinteln wird in der Regionsklasse Staffel 1 kein weiteres Saisonspiel dazukommen. Die Verantwortlichen meldeten das Frauenteam in der vergangenen Woche ab. Ende September begann die Serie in der untersten Spielklasse auf Kreisebene, die HSG bestritt im November ihr erstes und einziges Saisonspiel. Der 19:12-Erfolg gegen das Top-Team des RSV Seelze II war laut Trainer Felix Kortemeier „eines der besten Frauenspiele der HSG seit langem“. Danach wurde die laufende Spielzeit seitens des Verbandes coronabedingt bis zum 31. Januar 2022 unterbrochen. In den Monaten Februar und März stiegen die Corona-Zahlen dramatisch an, sodass Wochenende für Wochenende es nicht geklappt hat, zwei spielfähige Mannschaften auf die Platte zu bekommen. „Wir können die ausgefallenen Spiele nicht innerhalb von sieben Wochen nachholen“, erklärt der HSG-Coach, deshalb gibt es keine andere Möglichkeit als einen Rückzug.



Das Abmelden des Teams bedeutet aber nicht den Untergang des Frauenhandballs am Standort Exten-Rinteln. Kortemeier setzte mit seiner Zusage, auch in der neuen Spielzeit als Frauentrainer zur Verfügung zu stehen, bereits einen positiven Impuls. „Das kam bei den Spielerinnen gut an, sodass ich optimistisch bin, dass wir nächste Saison durchziehen werden, wenn Corona es zulässt“, blickt Kortemeier positiv in die Zukunft.

Die Spielerinnendecke der HSG ist sehr dünn. Vor der Serie reaktivierten die Verantwortlichen einige Spielerinnen. „Diese waren auch mit großem Eifer bei der Sache“, lobt Kortemeier den Einsatz. Doch die Mannschaft besteht weiterstgehend aus Familienmüttern. „Da sind uns immer wieder Spielerinnen coronabedingt ausgefallen“, weiß der HSG-Coach. So kam es, dass die HSG-Frauen nach dem ersten Punktspiel am 14. November 2021 keine weitere Partie mehr absolvierten. Der Verband hat zwar den Mai und den halben Juni als Nachholtermine angeboten, doch ist es für die HSG unmöglich, „eine Saison in sieben Wochen durchzuziehen, was in vier Monaten auf der Strecke geblieben ist“.

Das Zurückziehen der Mannschaft aus der untersten Spielklasse auf Kreisebene hat für die HSG Exten-Rinteln keinerlei Konsequenzen. Eine Strafe an den Verband muss nicht bezahlt werden und einen sportlichen Abstieg gibt es auch nicht. Der Trainingsbetrieb der Frauen geht erst einmal weiter. „Wir würden uns aber über Verstärkungen und Neueinsteigerinnen immer freuen“, hofft Kortemeier, noch den Kader in die Breite aufrüsten zu können.   

Trainer Felix Kortemeier setzte einen positiven Impuls und steht in der neuen Spielzeit als Frauentrainer weiter zur Verfügung.