Sie lesen gerade
Corona-Virus: Fragen an Bernd Reichelt

Corona-Virus: Fragen an Bernd Reichelt

Foto: Bernd Reichelt ist Jugendleiter des TSV Steinbergen und Leiter der TSV-Fußball-Abteilung.

Das Corona-Virus hat auch den Sport im Griff. Der Spiel- und Trainingsbetrieb ist bis auf weiteres ausgesetzt! Wie geht es bei Euch weiter?

„Momentan ist noch unklar, ob und in welcher Form wir weiter trainieren können. Wir werden aber wohl versuchen, ein Ersatzprogramm für die Fußballer zu finden, falls wir weiter pausieren müssen.“

Die Experten sagen, dass die Corona-Pandemie erst im Herbst den Höhepunkt erreichen wird. Glaubst Du, dass die Saison zu Ende gespielt wird?

„So pessimistisch bin ich nicht. Ich rechne momentan mit einer Pause bis mindestens Ostern. Sollten wir danach wieder spielen können, dann wird man die Saison auch beenden, egal wie lange das dauert.“

Wenn die Saison vorzeitig beendet werden sollte, wie sollte dann weiterverfahren werden? Sollte die Saison auf Null gestellt und die Saison ohne Wertung bleiben oder sollte der Ist-Stand der laufenden Saison gewertet werden? Welche Alternativen könnte es geben?

„Ich schließe aus, dass man auf Basis des Ist-Standes der Tabelle eine faire Auf- und Abstiegsregelung finden wird. Dagegen spricht schon die Anzahl der unterschiedlich absolvierten Begegnungen. Ich halte es aber für möglich, dass es zwar Aufsteiger, aber keine Absteiger gibt. Die Relegation müsste dann entfallen. Nur so verhindert man, dass die negativ betroffenen Mannschaften vor das Sportgericht ziehen.“

Die Fußball-Europameisterschaft wurde in das Jahr 2021 verlegt. Sollten die Olympischen Spiele stattfinden?

„Da die Olympischen Spiele erst im August stattfindet, gibt es da sicher noch eine kleine Chance für eine Austragung im Jahr 2020. Ich glaube persönlich allerdings nicht daran.“