Sie lesen gerade
Der „halbierte“ Ivo Kirasic fungiert als Fitnesstrainer für seine Brüder Dennis und Nino

Der „halbierte“ Ivo Kirasic fungiert als Fitnesstrainer für seine Brüder Dennis und Nino

Foto: Ivo Kirasic (rechts) gefällt beim SC Rinteln als zweikampfstarker Innenverteidiger.

Fußball. Auf dem ersten Blick ist Ivo Kirasic nicht mehr wiederzuerkennen. Der 30-Jährige hat in den letzten Monaten fast 20 Kilogramm an Gewicht verloren. „Ich mache viermal die Woche Sport, so fit war ich noch nie in meiner Fußballkarriere“, verrät der Defensivspezialist des SC Rinteln. Der Produktionsleiter im Maschinenbau verfolgt mit dem Bezirksligisten ehrgeizige Ziele. Aktuell rangieren die Steinanger-Kicker in der Tabelle auf dem 2. Tabellenplatz, sodass die Meisterrunde winkt. Vor seinem Engagement beim SCR kickte Kirasic viele Jahre erfolgreich für den SV Engern, hatte auch eine kurze Stippvisite beim SC Auetal. Doch nun fühlt sich der Linksfuß beim Sportclub an der Weser pudelwohl. „Ivo ist ein Zweikampfmonster, ist sehr mannschaftsdienlich und daher für jedes Team ein Hauptgewinn“, lobt Dennis Kirasic seinen älteren Bruder. Ivo Kirasic ist verheiratet und hat ein Kind, ein weiteres ist unterwegs. Beim SCR wurde er vom Links- zum Innenverteidiger umgeschult. „Ivo ist ein Pfundskerl, ich kann mich immer bei ihm melden. Wir können ernste Themen besprechen, aber auch an der Konsole zocken und viel Spaß haben. Mit Ivo kann man Pferde stehlen“, erzählt Dennis Kirasic. Der älteste Kirasic-Sprössling hat seine beiden jüngeren Brüder Dennis und Nino nun unter seine Fittiche genommen und übernimmt die Rolle als Fitnesstrainer. „Ivo hat sich fast halbiert und ist läuferisch in einem Top-Zustand. Er ist unser Einpeitscher und wird uns auch fit machen“, verrät Dennis. Rinteln-Sport stellt den sympathischen Defensivspezialisten mit der linken Klebe mit elf persönlichen Fragen näher vor.

Wie bist du zu deiner Sportart gekommen?
Durch meinen Vater, der in jungen Jahren und heute noch sehr fußballvernarrt ist.

In welchem Alter hast du mit deiner Sportart begonnen?
Mit 6 Jahren in der G-Jugend des SV Engern, wo ich dann auch über 22 Jahre gespielt habe.

Der kleine Ivo im Kroatien-Trikot als F-Jugendlicher beim SV Engern.
Der kleine Ivo im Kroatien-Trikot als F-Jugendlicher beim SV Engern.

In welchem Verein?
Beim SV Engern.

Wann bist du in die Herrenmannschaft gewechselt?
Mit 18 Jahren unter SVE-Trainer Günter „Auge“ Buchholz.

Was sind deine Stärken und Schwächen?
Schwächen: Definitiv meine Schnelligkeit und früher die Kondition. Stärken: Mein Vater hat immer gesagt, dass ich von meiner Aggressivität lebe. Ich denke, das haben auch einige Spieler im Kreis zu spüren bekommen (man wird aber auch ruhiger). Ich bin immer ein Teamplayer und lasse nichts auf meine Mannschaft kommen. Durch meine Schnelligkeit (lach) ist mein Stellungspiel super.

Wer sind deine kongenialen Mitspieler?
Ich hatte und habe mit vielen super Fußballern zusammenspielt. Mir graut es jetzt schon die Frage zu beantworten, wie mein Dream-Team aussieht. Aber drei Fußballer stechen heraus: Niklas „Nikki“ Ritter kann mit dem Ball alles anstellen. Seine Freistöße sind sagenhaft. Dennis „Gusti“ Kirasic hat beim SV Engern alle Positionen gespielt, ist einfach überall einsetzbar. Sinan Boga ist zwar erst 20 Jahre alt, hat aber auf dem Feld so eine starke Präsenz, das ist fantastisch. Er läuft gefühlt 15 Kilometer pro Spiel und gewinnt 90 Prozent seiner Zweikämpfe.

Was war dein sportlich größter Erfolg?
Der größte Erfolg für mich persönlich war der Pokalsieg mit dem SV Engern im Jahr 2013 (Torschütze zum 1:0 Ivo Kirasic). Die dreistündige Busfahrt aus Apelern nach Engern bleibt unvergesslich.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das dir immer in Erinnerung bleiben wird?
Das Jahrhundert-Fußballspiel auf dem Steinanger gegen die Profis von Hannover 96.

Mit den B-Junioren der JSG Weser United stieg Ivo Kirasic (rechts) in die Bezirksoberliga auf.
Mit den B-Junioren der JSG Weser United stieg Ivo Kirasic (rechts) in die Bezirksoberliga auf.

Engagierst du dich auch als Trainer und Funktionär? Von wann bis wann und wo?
Nein, dafür habe ich leider keine Zeit, aber ich bin beim SC Rinteln seit 2 Jahren im Mannschaftsrat.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich unternehme sehr gerne was mit meiner Familie. Jetzt in der Corona-Zeit versuche ich, viermal die Woche Sport zu machen.

Wie sieht dein Dream-Team aus?
Tor: Micheal Zerbst (Elfmeterkiller/SV Engern/Fußballrentner).
Abwehr: Kai Moch (Tinga/SV Engern), Simon Whalley (Kanisterkopf/SV Engern), Nino Kirasic (SC Rinteln), Alexander Enzi (SC Auetal).
Mittelfeld: Dennis Kirasic (Gusti/SC Rinteln), Oliver Watermann (Ohh Weh Fischer/SV Engern), Sinan Boga (SC Rinteln), Joscha Obst (SC Rinteln), Benedikt Eckel (Benny/SC Rinteln).
Sturm: Niklas Ritter (Nikki/SV Engern).
Auswechselbank: Frederik Meier (Freddy/SC Auetal), Pascal Wellhausen (Welle/SC Deckbergen-Schaumburg), Tino Bedey (SC Rinteln), Mario Cimino (Chicko/SV Engern), Florian Petersen (Flocke/SV Engern/Fußballrentner), Samer Mahmo (SC Auetal).

Viele Jahre spielte der heute 30-jährige Kirasic (links) beim SV Engern als linker Verteidiger.
Viele Jahre spielte der heute 30-jährige Kirasic (links) beim SV Engern als linker Verteidiger.