Sie lesen gerade
Glanzloser Pflichtsieg für den SV Engern

Glanzloser Pflichtsieg für den SV Engern

+++ Bericht mit Video +++

Fußball. Man kann als Trainer vor dem Spiel mahnend den Zeigefinger heben, den Gegner nicht zu unterschätzen. Doch bei den Spielern kommen die Sätze manchmal im Kopf nicht an. Das Tabellenschlusslicht TSV Algesdorf II reiste zum Kreisliga-Punktspiel zum SV Engern mit nur zwölf Spielern an und im Tor stand Feldspieler Lasse-Boy Birkhof. Trotz einer 2:0-Führung wurde es noch einmal eng. „Algesdorf hatte eine fette Chance zum 2:2“, sagte Trainer Wilhelm Sieker, der den 4:1-Erfolg unter die Kategorie glanzloser Pflichtsieg einstufte.

Dennis Kirasic (links) erzielt das 2:0 für den SV Engern.
Dennis Kirasic (links) erzielt das 2:0 für den SV Engern.

Der SV Engern hatte einen Auftakt nach Maß: Mit dem ersten Torschuss lag der Ball im Netz, Michael Deisner war in der 9. Minute zum 1:0 erfolgreich. Danach verpasste es der SVE den Sack zuzumachen. Benedikt Eckel (12.), Denis Stapel (28. und 38.) und Oliver Watermann (40.) verzogen. Auf der Gegenseite wurden die Algesdorfer gegen Ende der ersten 45 Minuten mutiger, Marc Weiser (44.) traf nach einem Eckball per Kopfball nur die Latte.

Kein Schussglück: Denis Stapel (links) lässt zwei Hochkaräter liegen.
Kein Schussglück: Denis Stapel (links) lässt zwei Hochkaräter liegen.

In der Halbzeitpause gab SVE-Coach Wilhelm Sieker eigentlich die Marschroute aus, schnell das dritte Tor zu erzielen. Doch es kam ganz anders: Daniel Werner verkürzte in der 54. Minute zum 2:1. Danach konnte das Schlusslicht sogar noch ausgleichen. Sieker rüttelte sein Team mit frischen Kräften wach und bewies dabei ein gutes Näschen. Nur drei Minuten nach seiner Einwechslung erzielte A-Junior Timo Zenker (68.) das 3:1. Der Youngster traf aus der Drehung in allerbester Gerd-Müller-Manier. Und in der Schlussminute war Zenker zum 4:1-Endstand erfolgreich. „Wir hatten eine schlechte Torausbeute und es fehlte die letzte Konzentration“, monierte SVE-Trainer Wilhelm Sieker.

SVE: Frederik Meier, Yannick Scheermann, Nico Luther (78. Daniel Huck), Pascal Wellhausen, Oliver Watermann, Michael Deisner, Denis Stapel (65. Timo Zenker); Benedikt Eckel, Dennis Kirasic, Thorben Scheermann (65. Christopher Marth), Ivo Kirasic.

Feldspieler Lasse-Boy Birkhof zeigt im Algesdorfer Kasten eine gute Partie.
Feldspieler Lasse-Boy Birkhof zeigt im Algesdorfer Kasten eine gute Partie.

Michael Deisner (Mitte) ist auf dem Weg zum 1:0.