Sie lesen gerade
Jan Redeker ist eine treue Seele des TSV Krankenhagen

Jan Redeker ist eine treue Seele des TSV Krankenhagen

Foto: Jan Redeker (rechts) ist eine treue Seele des TSV Krankenhagen.

Fußball. Jan Redeker gibt immer Vollgas. Ob als Spieler auf dem Platz oder in der Vereinsarbeit oder in der dritten Halbzeit, der 26-Jährige gibt immer 100 Prozent. Seit seiner Geburt ist der Anlagemechaniker der Stadtwerke Rinteln Vereinsmitglied beim TSV Krankenhagen. „Er ist eine treue Seele“, meint sein Bruder Steffen Redeker. Der linke Verteidiger ist kein Messi, „Puk“ oder „JR4“ – wie ihn seine Freunde und Mitspieler nennen – setzt eher auf die rustikale Spielweise. „Er schont weder sich noch seinen Gegenspieler“, weiß sein Bruder. Jan Redeker ist sehr zuverlässig, hilfsbereit und trägt den TSV in seinem Herzen. „Wenn der Verein ruft, ein Arbeitseinsatz ansteht, dann ist Jan der Erste, der mitmacht“, lobt Steffen die Charaktereigenschaften seines Bruders. Er sei ein super Typ, mit dem man Pferde stehlen und viel Spaß haben könne.

Jan (hinten 2. von links) ist seit seiner Geburt Vereinsmitglied.
Jan (hinten 2. von links) ist seit seiner Geburt Vereinsmitglied.

Allerdings hat Jan Redeker das Toreschießen nicht erfunden. Steffen Redeker erinnert sich an ein Aufstiegsjahr des TSV Krankenhagen zurück. Alle Spieler des TSV-Kaders trugen sich in die Torschützenliste ein. Sogar Keeper Karsten Struckmann traf. Nur Jan blieb ohne Treffer. „Im letzten Saisonspiel beim TSV Ahnsen gab es für uns einen Elfmeter. Jan trat an und vergab“, berichtet Steffen. Wahrscheinlich sei er zu nah am Tor gewesen. „Jan hat eine ungeheure linke Klebe, wenn er mal ins Tor trifft, dann nur aus großer Distanz“, verrät sein Bruder. Rinteln-Sport stellt den sympathischen „Vereins-Patrioten“ mit elf persönlichen Fragen näher vor.

Wie bist du zu deiner Sportart gekommen?
Durch meine Eltern, die jahrelang viel im Verein gemacht und mich am Tag meiner Geburt beim TSV Krankenhagen angemeldet haben.

In welchem Alter hast du mit deiner Sportart begonnen?
Laut meinem Spielerpass mit 3 Jahren in der G-Jugend.

In welchem Verein?
Natürlich beim TSV Krankenhagen.

Wann bist du in die Herrenmannschaft gewechselt?
Das war 2013: In meinem zweiten A-Jugendjahr hatte ich meine ersten Einsätze in der 2. Herrenmannschaft und später dann auch mal in der Ersten.

Jan (vorne 2. von rechts) kickte immer für den TSV.
Jan (vorne 2. von rechts) kickte immer für den TSV.

Was sind deine Stärken und Schwächen?
Zu meinen Schwächen zähle ich die Laufstärke und das Kopfballspiel. Dies versuche ich meist, durch meinen Einsatzwillen wegzumachen. Außerdem sehe ich meine Stärken mehr im Bereich der Organisierung von Veranstaltungen und Mannschaftsabenden.

Wer sind deine kongenialen Mitspieler?
Einen kongenialen Mitspieler habe ich nicht, aber generell verstehe ich mich fußballerisch mit meinem Bruder Steffen am besten.

Was war dein sportlich größter Erfolg?
Das war der Durchmarsch des TSV Krankenhagen von der 2. Kreisklasse in die Kreisliga und dem anschließenden Klassenerhalt, obwohl uns einige Stammkräfte verließen. Außerdem war die letztjährige Stadtmeisterschaft ein Höhepunkt. Wir zogen ins Endspiel ein, verloren dann aber nach einer tollen Aufholjagd das Finale gegen den TSV Eintracht Exten nach einem Elfmeter-Krimi.

Der 26-Jährige (rechts) ist sehr hilfsbereit, übernimmt viele Aufgaben im Verein und ist seit drei Jahren Trainer der Reservemannschaft.
Der 26-Jährige (rechts) ist sehr hilfsbereit, übernimmt viele Aufgaben im Verein und ist seit drei Jahren Trainer der Reservemannschaft.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das dir immer in Erinnerung bleiben wird?
Im November 2013 gab es im Spiel gegen Obernkirchen mal eine reine Redeker-Viererkette mit André, Sven, Steffen und Jan beim TSV Krankenhagen. Das Spiel gewannen wir sogar mit 6:0.

Engagierst du dich auch als Trainer und Funktionär?
Angefangen habe ich mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Jahr 2013 als Trainer der Frauenmannschaft beim TSV. Das war ich bis ins Jahr 2016. Seit 2018 bin ich Trainer der 2. Herrenmannschaft und stellvertretender Fußballspartenleiter. Außerdem unterstützte ich Karl-Heinz Struckmann als Platzwart, aber generell bin ich immer da, wenn jemand ausfällt oder Unterstützung braucht.

Was machst du in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden oder gehe mit dem Hund spazieren. Außerdem habe ich mir in der Corona-Zeit ein E-Mountainbike zugelegt, welches ein netter Zeitvertreib ist.

Wie sieht dein Dream-Team aus?
Tor: Karsten Struckmann hauchdünn vor Ralf Meißner
Abwehr: André Redeker, Steffen Redeker, Luis Schmieding, Jan Redeker
Mittelfeld: Dominik Melcher, Max Stegner, Volkmar „Didi“ Vöge, René Dresenkamp
Sturm: Sven Wollbrink, Peter Dresenkamp
Reservebank: Leon Felske, Andreas Küster, Alexander Militsch, Deniz Bilgen, Yannick Dreier, Björn Möller und Matti Krebs
Trainer der edlen Riege: Dean Rusch
Betreuer: Uwe Schröder

Jan Redeker (links) ist nicht der Schnellste, deshalb muss er manchmal zu einer Textilbremse greifen, um den gegnerischen Spieler zu stoppen.
Jan Redeker (links) ist nicht der Schnellste, deshalb muss er manchmal zu einer Textilbremse greifen, um den gegnerischen Spieler zu stoppen.