Sie lesen gerade
Julian Winzer verlässt den SC Deckbergen-Schaumburg – Kastriot Hasani kehrt zum SC Rinteln zurück

Julian Winzer verlässt den SC Deckbergen-Schaumburg – Kastriot Hasani kehrt zum SC Rinteln zurück

Foto: Der Abgang von Stürmer Julian Winzer ist ein Verlust für den SC Deckbergen-Schaumburg.

Fußball. Es sieht nach einem ruhigen Transfersommer für die heimischen Vereine aus. Die meisten Klubs setzen auf die eigene Jugend, die Zugangslisten sind klein. Aber auch auf der anderen Seite mussten die Vereine nur wenige Abgänge verkraften. Lediglich beim SC Rinteln und SC Auetal drehte sich das Transferkarussell auf Hochtouren.

Der SC Deckbergen-Schaumburg muss den Verlust von Julian Winzer hinnehmen. Der kräftige Stürmer zog im Winter nach Peine um und wird sich nun dort in der Nähe einen neuen Verein suchen. „Julian wird uns mit seiner Power, seiner Wucht sehr fehlen, denn bei uns stehen im Angriff mehr zierliche Typen zur Verfügung“, meint SC-Coach Wilhelm Sieker. Aber er könne die Entscheidung des siebenfachen Torschützen verstehen. Der SC-Trainer vertraut seinem aktuellen Kader. „Wir sind stark genug, um nach dem Aufstieg einen Mittelfeldplatz in der 1. Kreisklasse erreichen zu können“, ist sich der erfahrene Coach sicher. Aus der Jugend stoßen Jannik Mußmann, Carl Luis Rinne und Clemens von Kuenheim in das Herrenaufgebot dazu. Zudem soll der talentierte A-Junior Robin Speisekorn schon mal Herrenluft schnuppern. „Robin ist ein Stürmer mit Torjägergen. Er wird bei uns mittrainieren, aber natürlich weiter den A-Junioren der SG Blau-Rot-Weiß zur Verfügung stehen“, erklärt Sieker und baut große Stücke auf den Nachwuchsmann. Beim SC stehen sechs Einheiten pro Monat auf dem Programm. „Das ziehen wir auch erstmal so durch“, sagt Sieker. Zwischen 14 bis 20 Mann seien immer bei den Trainingsabenden, sodass kein Spieler so richtig raus sei.

Beim SC Schwalbe Möllenbeck gibt es keinerlei Veränderungen. Nach den Lockerungen hat das Team aus der 2. Kreisklasse bislang dreimal trainiert. Spielertrainer Dennis Winter hofft, noch zwei Spieler an Land ziehen zu können. Die Ferien in Niedersachsen stehen vor der Tür, deshalb legen die Schwalben eine vierwöchige Trainingspause ein. „Dann starten wir mit einer intensiven Vorbereitung, aber wichtig wäre es, wenn wir endlich mal einen offiziellen Starttermin bekommen würden“, hofft der SC-Fußballobmann Karsten Schröder auf baldige Klarheit.

Der TSV Steinbergen befindet sich weiter auf Torwartsuche. TSV-Manager Bernd Reichelt hatte Metin Yetiz als Wunschlösung auserkoren. Doch der Keeper des SC Auetal schloss sich dem SC Rinteln an. „Das ist zwar ärgerlich für uns, aber ich habe noch zwei Eisen im Feuer, bin aber nun abhängig von der Kooperation des abgebenden Vereins“, berichtet Reichelt. Der Kreisligist hat eine schlagkräftige Truppe beisammen. Die Neuzugänge Antonio Miskovic und Zoran Topic sollen die Defensive des TSV verstärken und Lassina Bamba für mehr Torgefahr sorgen. Nach einer zweiwöchigen Trainingspause geht es am 11. oder 12. Juli mit dem Training weiter. „Ich hoffe, dass wir dann wieder normal trainieren können“, erklärt Reichelt.

Der TSV Krankenhagen brennt auf den Saisonstart, denn mit Neuzugang Volkmar Vöge und den wieder fitten Dominik Melcher stehen Trainer Dean Rusch zwei Hochkaräter zur Verfügung. Zudem sollen die talentierten A-Junioren den Kader des Kreisklassisten verstärken. „Die Eigengewächse trainieren schon fleißig mit und befinden sich im Vollgasmodus“, freut sich der TSV-Coach. Einen Wermutstropfen muss Rusch allerdings verkraften: Maurizio Erkel wechselte zum TSV Ahnsen, der kampfstarke Mittelfeldspieler wohnt mittlerweile in Bückeburg und sieht seine sportliche Zukunft eher beim American Football. Sollte die JSG Süd-Weser mangels Spielermasse keine A-Junioren melden, dann sind die Nachwuchsspieler im Herrenbereich des TSV fest eingeplant. Zurzeit wird immer sonntags trainiert, Rusch überlegt aber in naher Zukunft, eine zweite Einheit pro Woche noch draufzupacken.

Maurizio Erkel verlässt den TSV Krankenhagen und spielt künftig beim Klassenkonkurrenten TSV Ahnsen.
Maurizio Erkel verlässt den TSV Krankenhagen und spielt künftig beim Klassenkonkurrenten TSV Ahnsen.

Der TSV Eintracht Exten ist mit einem blauen Auge davongekommen, spielt auch in der neuen Saison in der Kreisliga. Damit es nicht erneut zu einer Zittersaison kommt, hat Eintracht-Macher Ralf Kaufmann das Team bereits in der Winterpause mit Artur Kalis, Serdar Azman und Serhat Merdoglu (alle vom SC Rinteln) verstärkt. Abgänge gab es im Sommer keine. Kaufmann bastelt noch an einer Verpflichtung eines bezirksligaerfahrenen Spielers. „Da sind wir in guten Gesprächen und ich hoffe, ich kann bald Vollzug melden“, verrät der Eintracht-Manager. Ab nächster Woche bittet Trainer Steffen Führing seine Jungs zur Vorbereitung. „Das Fußball-Gedaddel mit Abstand kam bei unseren Spielern nicht so gut an, deshalb haben wir das vernachlässigt. Die Spieler waren lieber in Eigenverantwortung laufen oder im Fitnessstudio“, verrät Kaufmann.

Auch der SV Engern hatte Glück und blieb in der Kreisliga. Der Transfersommer blieb bei den Gänsedörflern ruhig. Trainer Marco Gregor setzt auf die talentierten Eigengewächse. Mit Leo Helmert und Janus Rhein spielten schon zwei A-Jugendliche in der abgebrochenen Serie bei den Herren. Nun wechseln sieben weitere Nachwuchsspieler in den Herrenbereich. „Da ist Qualität dabei, aber die Jungs müssen im Training Gas geben, dann gibt es auch Einsatzchancen“, weiß Gregor. Kein Spieler hat den SVE verlassen. Der erfahrene Coach wünscht sich endlich einen verbindlichen Fahrplan. Im Moment trainiert der Kreisligist einmal die Woche. „Dann sind auch meist um die 20 Mann beim Training“, freut sich Gregor.

Beim SC Auetal herrschte dagegen im Sommer mehr Betrieb in Sachen Zu- und Abgänge. Mit Uwe Wolff heuerte ein neuer Trainer beim Kreisligisten an. Und der neue Mann an der Seitenlinie brachte von seinem Ex-Klub SV Obernkirchen II mit Oguzhan Gök, Phil Maier und Pierre van de Löcht drei Spieler mit. Mit Sebastian Wagner und Metin Yetiz verließen aber auch zwei Stammspieler den neuen Kreispokalsieger. Die beiden Fußballchefs des SCA, Marcel Diedler und Tobias Feldmann, sehen den Kreisligisten aber gut aufgestellt. „Das wird eine spannende Saison, ohne echten Favoriten auf die Meisterschaft“, glaubt Diedler. Nach dem Aufstieg des TSV Hagenburg und des TuS SW Enzen und keinem Schaumburger Absteiger aus der Bezirksliga werden die Karten in der Aufstiegsfrage neu gemischt. Auch die Auetaler rechnen sich Chancen auf eine vordere Platzierung aus.

Nur durch den coronabedingten Saisonabbruch entging der SC Rinteln dem Abstieg aus der Bezirksliga. Die Verantwortlichen haben ihre Hausaufgaben gemacht und die Mannschaft für die neue Spielzeit kräftig verstärkt. Vom SC Auetal wechseln Keeper Metin Yetiz sowie die Brüder Alban und Arber Ramushi auf den Steinanger (Metin Yetiz wechselt zum SC Rinteln). Auch Kastriot Hasani und Sinan Boga kehren an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Von den A-Junioren der SSG Halvestorf/Herkendorf kommt mit Ahmet Sariboga ein torgefährlicher Offensivspieler zum SCR. Mit Ilir Mena wechselt vom SV Hattendorf ein weiterer hoch interessanter Offensivspieler an die Weser. „Wir sind sehr zufrieden, konnten die Mannschaft in der Spitze und in der Breite verstärken“, freut sich SCR-Coach Uwe Oberländer. Mit einer weiteren Rückholaktion wird es wohl nicht klappen. „Alexander Rogowski können wir nicht bezahlen“, weiß Oberländer und rechnet damit, dass sich der Torjäger einem finanzstärkeren Verein anschließen wird. Einziger Abgang ist Robin Ronnenberg. Die Rintelner „Allzweckwaffe“ versucht, beim Kreisligisten SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten einen Stammplatz zu ergattern. Beim SCR gibt es nun einen Trainingsstopp. „Die Plätze werden gemacht, am 17. Juli soll es dann weitergehen“, verrät Oberländer.

Kastriot Hasani kehrt zum SC Rinteln zurück. Das wird den Rintelner Edelfan „Kalle“ Eckel sehr freuen.
Kastriot Hasani kehrt zum SC Rinteln zurück. Das wird den Rintelner Edelfan „Kalle“ Eckel sehr freuen.