Sie lesen gerade
Karsten Struckmann ist der Torwart mit dem Stürmerblut

Karsten Struckmann ist der Torwart mit dem Stürmerblut

Foto: Karsten Struckmann ist der große Rückhalt des TSV Krankenhagen.

Fußball. Karsten Struckmann ist zwar erst 23 Jahre jung, doch seit vielen Jahren ist der Torwart der große Rückhalt des TSV Krankenhagen. „Strucki“ – so nennen ihn seine Mitspieler und Freunde – ist reaktionsschnell, auf der Linie überragend und auch in 1-gegen-1-Situationen mit dem Stürmer laut Aussage von Trainer Dean Rusch „brutal stark“. „Karsten hat eine enorme Entwicklung gemacht“, lobt der TSV-Trainer seine Nummer eins.

Das Interesse zum Fußball wurde Karsten schon in die Wiege gelegt.
Das Interesse zum Fußball wurde Karsten schon in die Wiege gelegt.

Der Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik genoss eine gute Torwartausbildung beim HSC BW Tündern, VfL Bückeburg und SC Rinteln. In der Jugend hielt „Strucki“ höherklassig und wechselte als Herrenspieler zurück zu seinem Heimatverein nach Krankenhagen. „Wir brauchen uns in den nächsten Jahren auf der Torwartposition keine Sorgen machen. Karsten wird noch viele Jahre unsere uneingeschränkte Nummer eins sein“, ist Rusch überzeugt. In den vergangenen Spielzeiten ist Struckmann immer ruhiger zwischen den Pfosten geworden. „Zu Anfang war Karsten noch sehr hibbelig und er segelte auch schon mal unter einer Flanke her. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Er ist unser großer Rückhalt“, berichtet Rusch. Zudem hat „Strucki“ einen super Charakter, ist ein richtiger Teamplayer und toller Mensch. „Ob beim Training, bei den Arbeitseinsätzen des Vereins oder beim Feiern, Karsten ist immer da“, erklärt Rusch.

Doch im Torwart fließt auch das Stürmerblut. In einigen Dream-Teams wird Struckmann als Stürmer aufgestellt. „Da ist was Wahres dran“, sagt Rusch und verrät eine kleine Anekdote. „Karsten hatte schon immer den Wunsch, im Feld zu spielen. Als wir Meister waren, durfte er als Außenverteidiger ran und brachte uns prompt mit 1:0 in Führung“, erinnert sich Rusch. Auch im Endspiel des Rintelner Sparkassen-Fußball-Cups im vergangenen Jahr trug sich der 23-Jährige in die Torschützenliste ein. In der Nachspielzeit nickte „Strucki“ eine Ecke gegen den TSV Eintracht Exten zum 3:3-Ausgleich ein. „Karsten hat eine gute Spielübersicht, ist brutal schnell und ein richtig guter Kicker. Allerdings hat er nur Luft für 100 Meter“, meint Rusch. Deshalb sei er in seinem Kerngeschäft – das Halten von Bällen – auch sehr gut aufgehoben. Rinteln-Sport stellt die torgefährliche Nummer eins des TSV Krankenhagen mit elf persönlichen Fragen näher vor.

Wie bist du zu deiner Sportart gekommen?
Das weiß ich gar nicht so genau. Letztendlich trete ich schon hinter den Ball, seitdem ich denken kann. Auch meine Eltern trugen einen großen Teil dazu bei. Beide sind schon sehr lange für den Verein tätig. Meine Mutter ist 1. Vorsitzende des TSV Krankenhagen und mein Vater war damals 1. Vorsitzende und hat selbst Fußball gespielt. Dadurch wurde mir der Fußball, sozusagen in die Wiege gelegt.

In welchem Alter hast du mit deiner Sportart begonnen?
Ein genaues Alter weiß ich nicht, aber eigentlich trage ich schon seitdem ich laufen kann Fußballschuhe. Ich habe auf jeden Fall in der G- Jugend angefangen. Damals allerdings noch als Feldspieler.

In welchem Verein?
Beim einzig wahren TSV Krankenhagen.

„Strucki“ begann als Feldspieler, ging dann aber ins Tor.
„Strucki“ begann als Feldspieler, ging dann aber ins Tor.

Wann bist du in die Herrenmannschaft gewechselt?
In der Saison 2015/16 durfte ich das erste Mal Herren-Fußball spielen, allerdings habe ich mich in meinem ersten Spiel gleich an der Schulter verletzt und fiel somit erst mal ein halbes Jahr im Tor aus.

Was sind deine Stärken und Schwächen?
Zu meinen Stärken würde ich definitiv meine Schnelligkeit und meinen rechten Fuß zählen. Außerdem bin auch nicht der schlechteste Anspielpartner, wenn es hinten mal brenzlig wird. Früher bin ich in solchen Situationen auch gerne mal ins Dribbling gegangen, was bei meinem Trainer Dean Rusch schon so manchen Herzkasper verursacht hat. Zudem bin ich ziemlich ehrgeizig, was manchmal auch nichts so vorteilhaft sein kann.

Wer sind deine kongenialen Mitspieler?
Mit Deniz Bilgen, Nico Grewe und Johannes Hänke habe ich immer sehr gut harmoniert. Zudem ist es immer eine Freude, mit Dominik Melcher und Volkmar Vöge auf den Platz zu stehen.

Was war dein sportlich größter Erfolg?
Es gibt viele tolle Momente, aber besonders schön waren der Aufstieg mit dem TSV Krankenhagen in die 1. Kreisklasse sowie der Aufstieg in die Kreisliga und natürlich das Stadtmeisterschaftsfinale im vergangenen Jahr. Das war einfach ein Klasse-Spiel.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das dir immer in Erinnerung bleiben wird?
Als sportliches Erlebnis ist mir mein Tor in der letzten Sekunde im Stadtmeisterschaftsfinale in Erinnerung geblieben. Passiert ja schließlich nicht alle Tage, dass ein Torwart mal ein Tor schießt.

Bereits in jungen Jahren übernahm Struckmann (links) Verantwortung und trainierte zusammen mit Deniz Bilgen eine Jugendmannschaft der JSG Süd-Weser.
Bereits in jungen Jahren übernahm Struckmann (links) Verantwortung und trainierte zusammen mit Deniz Bilgen eine Jugendmannschaft der JSG Süd-Weser.

Engagierst du dich auch als Trainer und Funktionär?
Mit 15 Jahren trainierte ich eine G-Jugend der JSG Süd-Weser. Diese Mannschaft habe ich dann über 5 Jahre betreut. Teilweise spielen immer noch ein paar Jungs in der JSG und vielleicht in ein paar Jahren mit mir zusammen in der ersten Herrenmannschaft. Das würde mich sehr freuen.

Was machst du in deiner Freizeit?
Zurzeit leider nicht so viel. So verbringe ich die Zeit mit meiner Freundin bei gemeinsamen Spaziergängen und beim Schauen von Filmen und Serien.

Wie sieht dein Dream-Team aus?
Trainer: Philipp Gasde
Torwart: Thomas Klemme
Abwehr: Deniz Bilgen, Fynn Voigt, Steffen Redeker, Johannes Hänke
Mittelfeld: Dominik Melcher, Nico Grewe, Jannik Selchow, Yannick Dreier
Sturm: Mathias Krebs, Volkmar Vöge

Bei Keeper Struckmann fließt Stürmerblut in seinen Adern. Die Nummer eins des TSV Krankenhagen trifft im Finale des Rintelner Sparkassen-Fußball-Cups in der Nachspielzeit zum 3:3-Ausgleich gegen den TSV Eintracht Exten.
Bei Keeper Struckmann fließt Stürmerblut in seinen Adern. Die Nummer eins des TSV Krankenhagen trifft im Finale des Rintelner Sparkassen-Fußball-Cups in der Nachspielzeit zum 3:3-Ausgleich gegen den TSV Eintracht Exten.