Sie lesen gerade
Marc Steinsiek vom SC Auetal ist der „König der Lüfte“

Marc Steinsiek vom SC Auetal ist der „König der Lüfte“

Foto: Marc Steinsiek (links) ist beim SC Auetal der „König der Lüfte“ und gewinnt auch Kopfbälle gegen drei Gegenspieler.

Fußball. In der Luft macht ihm kein Gegenspieler was vor: Marc Steinsieg ist beim SC Auetal der „König der Lüfte“. „Er gewinnt fast jeden Kopfball“, lobt sein Mitspieler Jan-Fredrik Meyer das gute Kopfballspiel und das passende Timing des 26-Jährigen. Seit frühester Kindheit schnürt „Steini“ – wie ihn seine Freunde und Mitspieler rufen – seine Fußballschuhe für den SC Auetal. Der Maschinenbauingenieur ist beim Kreisligisten ein Defensivspezialist. „Ich spiele im Mittelfeld oder in der Abwehr, je nachdem, wo der Schuh drückt“, erklärt Steinsiek. Der gute Zweikämpfer ist beim SC Auetal auf dem besten Wege, eine tragende Säule zu werden. „Er übernimmt auf und neben dem Fußballplatz immer mehr Verantwortung. Auf ihn ist immer Verlass“, freut sich SCA-Kapitän Meyer über das Engagement des Abwehrstrategen. Der 26-Jährige verfügt über eine gewisse Kaltschnäuzigkeit, weiß, wo das gegnerische Tor steht und erzielt in jeder Saison die eine oder andere Bude. Wenn die 90 Minuten laufen, dann ist Steinsiek sehr ehrgeizig und scheut keinen Zweikampf. Doch nach dem Abpfiff gehört „Steini“ zu den lustigen Zeitgenossen in der Auetaler Mannschaft. „Er ist ein cooler Typ, hat stets einen flapsigen Spruch auf Lager“, verrät Meyer. Rinteln-Sport stellt den Defensivspezialisten des SC Auetal mit elf persönlichen Fragen näher vor.

Wie bist du zu deiner Sportart gekommen?
Mein Vater spielte früher selbst aktiv im Verein und da war es naheliegend, dass der Fußball die erste Anlaufstelle für mich ist. Das ist bis heute so geblieben.

In welchem Alter hast du mit deiner Sportart begonnen?
Mit 5 oder 6 Jahren.

In welchem Verein?
Beim damaligen TuS Rehren A/O, dem heutigen SC Auetal.

Mit den B-Junioren des SC Auetal holte sich „Steini“ (vordere Reihe Mitte) die Kreismeisterschaft.
Mit den B-Junioren des SC Auetal holte sich „Steini“ (vordere Reihe Mitte) die Kreismeisterschaft.

Wann bist du in die Herrenmannschaft gewechselt?
Im Jahr 2012 absolvierte ich meine ersten Spiele für die 1. Herren des SC Auetal parallel zu meinem zweiten Jahr in der A-Jugend.

Was sind deine Stärken und Schwächen?
Durch meine Größe sehe ich mich in Kopfballduellen immer ganz gut aufgehoben. Daraus resultierte auch bereits das eine oder andere Kopfballtor. Ebenso bin ich konditionell immer gut aufgestellt. Eine Schwäche ist, dass ich im Spiel oft den Kopf senke, wenn es mal nicht so läuft, wie ich es von mir erwarte und zu viel darüber nachdenke.

Wer sind deine kongenialen Mitspieler?
In der Offensiv sind das Samer Mahmo, Tobias Feldmann und Jan-Frederik „Major“ Meyer. Samer ist der beste Stürmer, mit dem ich je zusammengespielt habe, selbst wenn man als Mannschaft mal ein schlechtes Spiel macht, er trifft trotzdem fast immer. Tobi Feldmann und Jan-Frederik Meyer sind ganz wichtige Spieler in unserem Mittelfeld, die die Mannschaft seit vielen Jahren anführen und die Fäden in unserem Spiel ziehen. Sie sind als Führungsspieler nicht wegzudenken und mit ihrer Erfahrung enorm wichtig für unsere jungen Nachwuchsspieler. In der Defensive ist Alex Enzi immer der Fels in der Brandung unserer Abwehrkette. Im Zweikampf und im Kopfball ist er mit seinem Körper einfach eine Wucht. Flo Meyer ist als Außenverteidiger die Zuverlässigkeit in Person. Er ist fußballerisch und menschlich für jedes Team eine riesige Bereicherung. Sehr glücklich bin ich auch, dass wir mit Freddy Meier einen ganz starken Rückhalt haben. Wir spielen seit der G-Jugend zusammen und in all den Jahren musste er schon des Öfteren mal einen meiner Fehler mit einer Parade ausbügeln.

Steinsiek (2. von links) vor seiner ersten Saison im Herrenbereich des SC Auetal.
Steinsiek (2. von links) vor seiner ersten Saison im Herrenbereich des SC Auetal.

Was war dein sportlich größter Erfolg?
Ganz klar der Kreispokalsieg 2018 an unserer Obersburg.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das dir immer in Erinnerung bleiben wird?
Das Kreispokalfinale gegen die FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen war schon etwas Besonderes, auch wenn wir es ganz bitter verloren haben. Trotz der Niederlage war es ein überwältigendes Erlebnis als Kreisligafußballer mit Fan-Bussen zu einem Pokalfinale anzureisen und vor über 1000 Zuschauern zu spielen. Nach ein bis zwei Stunden Niedergeschlagenheit haben wir anschließend auf unserem Sportplatz aber mindestens genauso gut gefeiert wie Pollhagen. Die perfekte Antwort war dann ein Jahr später der Kreispokalsieg gegen den SV Engern an unserer Obersburg. In der Jugend war die Kreismeisterschaft mit der B-Jugend unter Trainer Frank Eickhoff ein großartiges Erlebnis, das man nicht vergisst. Im Finale schlugen wir die favorisierte JSG BRW Engern mit 2:0 und haben anschließend ausgiebig gefeiert.

Engagierst du dich auch als Trainer und Funktionär? Von wann bis wann und wo?
Bisher habe ich das zeitlich leider nicht geschafft.

Was machst du in deiner Freizeit?
In der Corona-Zeit bin ich mit meiner Freundin zum E-Mountainbiken gekommen und wir sind am Wochenende oft in den Bergen und Wäldern unterwegs. Flo Meyer hatte dieselbe Idee, sodass wir auch oft zusammenfahren. Ansonsten liefere ich mir mit Niklas Dohm immer mal wieder ein heißes und enges Dart-Match an meiner Scheibe. Auf die Doppel habe ich aber meist die besseren Nerven.

Wie sieht dein Dream-Team aus?
Tor: Frederik Meier
Abwehr: Flo Meyer, Frank Eickhoff, Henrik Ebeling, Patrick Schaper
Mittelfeld: Jan-Frederik Meyer, Tobi Feldmann, Ercan Adsiz, Tim Neermann
Sturm: Samer Mahmo, Sebastian Wagner
Trainer-Duo: Marco Gregor, Uwe Wolff
Torwart-Trainer: Carsten Hauser
Betreuer: Manuel „Schubser“ Meyer

Der 26-jährige Steinsiek (vorne) ist ein ausgewiesener Defensivspezialist beim Kreisligisten.
Der 26-jährige Steinsiek (vorne) ist ein ausgewiesener Defensivspezialist beim Kreisligisten.