Sie lesen gerade
SC Auetal mit Defensivsorgen, TSV Steinbergen mit Personalproblemen

SC Auetal mit Defensivsorgen, TSV Steinbergen mit Personalproblemen

Foto: Es ist zum Haareraufen: Auetals Torwarttrainer Carsten Hauser kann die Gegentorflut nicht fassen.

Fußball. 13 Gegentore in drei Spielen: Der SC Auetal mit Neu-Trainer Kastriot Hasani bekommt hinten den Laden nicht dicht. Am 4. Spieltag in der Kreisliga haben die Auetaler Heimrecht gegen den TSV Steinbergen. Für den SV Engern steht das dritte Heimspiel in Folge an. Gegen den Tabellenvorletzten FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen gilt für das Vaas-Team das Motto: verlieren verboten. Sonst rutschen die Gänsedörfler schon früh in der Saison in den gefährlichen Bereich ab.


SV Engern – FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen (Samstag, 16 Uhr): „Wir müssen und wollen jetzt liefern“, sagt SVE-Coach Christian Vaas. Die FSG sei ein Team auf Augenhöhe. Die Duelle gegen die Meisterschaftsfavoriten vom TuS SW Enzen und FC Stadthagen liefen anders. „Gegen Enzen agierten wir zu ängstlich, gegen Stadthagen zu fehlerhaft“, erläutert Vaas. Beide Spiele gingen bekanntlich verloren. Für den SV Engern ist die Heimpartie gegen die FSG ein richtungsweisendes Spiel. Mit einem Dreier verschafft sich der SVE Luft nach unten, etabliert sich im Tabellenmittelfeld. Mit einer Niederlage hängt man im Tabellenkeller fest. Doch leider ist die Personalsituation nicht rosig. Mit Oliver Watermann, Timo Zenker und Mario Cimino fehlen wichtige Säulen. Auch Mathias Krebs ist angeschlagen. Fällt der Routinier ebenfalls aus, ist die Offensivreihe komplett verweist. „Die Spieler sind von meinem Weg des Fußballs überzeugt“, setzt Vaas weiterhin auf die spielerischen Elemente. Kämpfen werde die Mannschaft sowieso, weiß der SVE-Coach.

SVE-Leistungsträger Oliver Watermann (links) fällt gegen die FSG aus.
SVE-Leistungsträger Oliver Watermann (links) fällt gegen die FSG aus.


SC Auetal – TSV Steinbergen (Sonntag, 15 Uhr): Die Hoffnungen von Spielertrainer Kastriot Hasani ruhen auf den Rückkehrern. Felix Rauhut und Alexander Enzi sollen der zuletzt so wackligen SCA-Defensive zu mehr Stabilität verhelfen. „Wichtig ist, dass wir gegen einen defensivstarken Gegner ebenfalls Kompaktheit ausstrahlen“, fordert Hasani eine konzentrierte Abwehrarbeit. In der Offensive sei sein Team immer für Tore gut. Das 2:7-Desaster in Enzen ist aufgearbeitet und abgehakt. „Wir schauen nach vorne“, sagt der SCA-Coach. Sein Team müsse auf Steinbergens Schlüsselspieler Jannik Sasse extrem aufpassen. „Er ist in Top-Form und sehr torgefährlich“, weiß Hasani. Im zweiten Heimspiel soll der zweite Saisonsieg herausspringen.

Der TSV Steinbergen duselte sich beim SC Stadthagen zum ersten Saisondreier. „Wir hatten keinen Spielfluss, haben uns den Schneid abkaufen lassen und auch das Spiel über die Außenpositionen extrem vernachlässigt“, analysiert TSV-Trainer Afrim Sulejmani den knappen 1:0-Erfolg beim SC Stadthagen. „Das Tor in der Schlussminute war ein Lucky Punch“, freut sich der Steinberger Coach. Der SC Auetal sei nach der heftigen Pleite ein angeschlagener Gegner, aber die seien bekanntlich immer sehr gefährlich. Zudem habe er große Personalprobleme. Tim Radtke und Robin Mieruch fallen aus. Hinter den Einsätzen von Maximilian Bartels, Sven Steep und Cetin Özkan stehen noch große Fragezeichen.

Max Babakin (Mitte) erzielte für den TSV Steinbergen das Siegtor gegen den SC Stadthagen.
Max Babakin (Mitte) erzielte für den TSV Steinbergen das Siegtor gegen den SC Stadthagen.


Die anderen Spiele in der Kreisliga: Samstag, 17 Uhr: SV Victoria Lauenau – SV Victoria Sachsenhagen; Sonntag 15 Uhr: TuS SW Enzen – TuS Lüdersfeld, TuS Niedernwöhren – FC Stadthagen, SC Stadthagen – SV Obernkirchen, FC Hevesen – TSV Hagenburg.