Sie lesen gerade
SC Auetal wird Kreispokalsieger per Losentscheid

SC Auetal wird Kreispokalsieger per Losentscheid

Foto: Der SC Auetal wird per Losentscheid zum Kreispokalsieger 2020 bestimmt. Das Foto zeigt die Auetaler nach dem Pokaltriumph im Jahr 2018.

Fußball. Das Theater hat ein Ende: Der SC Auetal wurde per Losentscheid zum Kreispokalsieger 2020 bestimmt. Die Auslosung fand bei Dirk Bruns, der sich für den Kreispokal verantwortlich zeichnet, statt. Der Pokalbeauftrage fungierte als „Glücksbote“ und zog aus dem Topf mit den acht Mannschaften das Kärtchen vom SC Auetal. Der Spielausschussvorsitzende Frank Fahlbusch überwachte den Losentscheid. Der Sieger wird die Schaumburger Farben im Bezirkspokal vertreten – wenn der Pokalwettbewerb auf Bezirksebene überhaupt stattfindet.

Fahlbusch holte sich in den vergangenen Tagen bei den Viertelfinalisten SC Auetal, FC Stadthagen, TSV Hagenburg, TuS SW Enzen, SV Obernkirchen, FC Hevesen, TSV Ahnsen und der SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten per Mail ein Votum ein. Mit 5:3-Stimmen entschieden sich die Vereine für die Ermittlung des Kreispokalsiegers per Losentscheid.

Eigentlich sah der Plan des NFV-Kreises Schaumburg vor, das Viertelfinale im Kreispokal in der neuen Serie fortzusetzen. Doch dann trudelte Mitte Juni ein Schreiben des Niedersächsischen Fußball-Verbandes ein, dass bis zum 30. Juni der Kreispokalsieger entweder per Losentscheid oder Elfmeterschießen zu küren sei. Dass auch der Pokalwettbewerb in die Entscheidung eines Saisonabbruchs mit einbezogen wurde, kam für den Schaumburger Spielausschuss hingegen völlig überraschend. „Es hat immer geheißen, das bezieht sich nicht auf den Pokal“, erklärte Fahlbusch das Festhalten an der Idee, den Pokalwettbewerb beim Start der Saison 2020/21 fortzuführen.

Damit kamen die Auetaler nach 2018 erneut zu Pokalehren. „Das wird in die Schaumburger Geschichtsbücher eingehen: ein Kreispokalsieg am grünen Tisch. Wir nehmen das nüchtern zur Kenntnis, hätten den Pokaltriumph aber lieber auf dem sportlichen Wege erreicht“, meint SCA-Fußballchef Marcel Diedler. Allerdings freue sich der Kreisligist auf interessante Vergleiche im Bezirkspokal. „Wenn denn gespielt wird“, ist sich Diedler nicht sicher.