Sie lesen gerade
SC Deckbergen-Schaumburg: mit fulminantem Schlussspurt zum Klassenerhalt

SC Deckbergen-Schaumburg: mit fulminantem Schlussspurt zum Klassenerhalt

Foto: Die Frauen des SC Deckbergen-Schaumburg bejubeln den Klassenerhalt in der Landesliga.

Frauenfußball. Das ist nichts für schwache Nerven gewesen. Der Abstiegskampf in der Frauen-Landesliga bestätigte mal wieder das Sprichwort: Totgesagte leben länger. Nach der 1:2-Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten VfL Eintracht Hannover sprach eigentlich nichts mehr für den Klassenverbleib des SC Deckbergen-Schaumburg in der Landesliga. Doch dann folgten drei Siege in Serie, die Elf von Trainer Michael Meyer erreichte die Relegationsspiele. Dort gelangen zwei weitere Erfolge und die SC-Frauen dürfen sich auf ein weiteres Jahr in der Landesliga freuen.

Viel Wirbel gab es in der Frauenfußballabteilung des SC Deckbergen-Schaumburg vor der abgelaufenen Spielzeit. Der Vertrag des langjährigen Trainers Florian Schuba wurde nicht verlängert. Mit Michael Meyer ein neuer Coach installiert. Einige Spielerinnen waren mit der Entscheidung des Vorstandes, dass frischer Wind in die Landesligatruppe kommt, nicht einverstanden und verließen den Verein. Meyer brachte neue Ideen mit. Ein neuer Trainer, ein anderes Spielsystem: damit taten sich die SC-Frauen zu Saisonbeginn schwer. „Ich habe der Mannschaft mehr Spielkultur verpasst. Daran mussten sich die Mädels erst gewöhnen“, erklärt Meyer. In der Vorbereitung hagelte es Niederlagen. „Das war ein echter Krampf“, erinnert sich der SC-Coach zurück. Der Trainer hielt an der neuen Spielidee fest und wurde letztendlich mit dem Klassenerhalt dafür belohnt. Mit Trainingseifer und super Kameradschaft zogen die SC-Frauen noch den Kopf aus der Schlinge. „Für mich ist das ein versöhnlicher Abschluss. Jetzt kann ich beruhigt eine kleine Fußballpause einlegen und den Akku wieder auftanken“, sagt der scheidende Frauencoach des SC Deckbergen-Schaumburg.

Das Relegationsspiel gegen die SG Achtum/Einum war das letzte Spiel für Michael Meyer und Nina Baade.
Das Relegationsspiel gegen die SG Achtum/Einum war das letzte Spiel für Michael Meyer und Nina Baade.

Meyer wird zur neuen Saison von Dirk Bredemeier abgelöst. Das Gesicht der Mannschaft wird sich nicht groß verändern. Nina Baade ist aus Studiengründen nach Köln verzogen. Fiona Roos und Maike Kuhlmann zieht es zum neuen Frauenfußballverein TSV Eintracht Exten. „Wir sind noch an einer Spielerin mit Landesliga-Erfahrung dran. Der Kader wird ansonsten mit eigenen B-Juniorinnen ergänzt“, verrät Bredemeier. Der neue Coach sieht den Kader stark genug für die Landesliga. „Wir haben Landesligaformat. Das beweist unser starker Schlussspurt. An diese Leistungen wollen wir in der neuen Serie anknüpfen“, hofft der neue SC-Trainer auf eine ruhige Saison in der oberen Tabellenhälfte.

In der neuen Serie hat der SC Deckbergen-Schaumburg erneut zwei Elfer-Frauenteams und eine B-Juniorinnen-Mannschaft gemeldet. Sven Lukas trainiert die Reserve. „Wir wollen für eine große Durchlässigkeit in den drei Mannschaften sorgen. Bei den B-Mädels gibt es vielversprechende Talente. Sie gilt es behutsam an den Frauenbereich heranzuführen“, ist Bredemeier vor der Zukunft nicht bange. Trainingsauftakt ist am 7. Juli. In der Vorbereitung stehen drei Trainingseinheiten pro Woche und ein Spiel am Wochenende auf dem Programm. „Wir wollen was Erreichen, deshalb müssen wir Gas geben“, verfolgt Bredemeier ehrgeizige Ziele.

Dirk Bredemeier wird die SC-Frauen in der neuen Saison trainieren.
Dirk Bredemeier wird die SC-Frauen in der neuen Saison trainieren.