Sie lesen gerade
Schlüsselspiel für den SC Deckbergen-Schaumburg

Schlüsselspiel für den SC Deckbergen-Schaumburg

Foto: Julia Linke (r.) peilt gegen den 1. FFC Hannover ihren dritten Saisontreffer an.

Frauenfußball. Im Kampf gegen den Abstieg stehen die Frauen des SC Deckbergen-Schaumburg am Samstag in der Landesliga vor einem richtungsweisenden Spiel. Das Team von SC-Trainer Michael Meyer ist um 17 Uhr Gastgeber für den Tabellenvorletzten 1. FFC Hannover.

„Wir dürfen auf keinen Fall verlieren“, gibt Meyer als Ziel aus. „Um sich im Kampf gegen den Abstieg etwas Luft zu verschaffen, wäre natürlich ein Sieg am besten.“ Aber der Gastgeber muss auf eine wichtige Spielerin verzichten. „Meine Mannschaftsführerin Annika Ebbighausen liegt mit einer Grippe im Bett und steht uns leider nicht zur Verfügung. Das ist für uns ein herber Verlust“, so Meyer. „Aber wir gehen optimistisch in die Partie. Wenn wir so eine Leistung wie beim 0:0 gegen den HSC Hannover abrufen können, ist ein Sieg möglich.“

Das Hinspiel wurde mit 3:2 gewonnen. Damals haben Emely Niemann, Nina Baade und Lena Sophie Wenzig für den SC getroffen. Wenzig, mit acht Treffern bis zur Winterpause die erfolgreichste Torschützin für den SC Deckbergen-Schaumburg, hat sich im Winter dem Oberligisten SV Hastenbeck angeschlossen. Die 17-Jährige gehört dort jetzt schon zum Stamm des Tabellenzweiten der Oberliga Ost.

Um die Partie erfolgreich gestalten zu können, müssen die Kreise von Lisa Iwanetzki empfindlich gestört werden. Die wieselflinke, technisch starke Stürmerin des 1. FFC Hannover hat in dieser Saison schon zehnmal ins Schwarze getroffen und ist in dem robusten und zweikampfstarken Gäste-Team die herausragende Spielerin.