Sie lesen gerade
SV Engern zum Derby nach Exten, TSV Steinbergen unter Flutlicht

SV Engern zum Derby nach Exten, TSV Steinbergen unter Flutlicht

Foto: Bei den Stadtmeisterschaften behielt Dennis Bub (links) und der TSV Eintracht Exten die Oberhand über Mario Cimino und den SV Engern.

Fußball. Am 9. Spieltag der Kreisliga muss der TSV Steinbergen unter Flutlicht ran. Das Team von Trainer Afrim Sulejmani empfängt am Freitag, 13. September, um 19:30 Uhr den FC Hevesen. Ein heißes Derby verspricht das Duell zwischen dem TSV Eintracht Exten gegen den SV Engern zu werden. Der Verlierer steckt ganz tief im Abstiegssumpf fest.


TSV Steinbergen – FC Hevesen (Freitag, 19:30 Uhr): Die Bäume wachsen für den TSV Steinbergen nicht in den Himmel. Nach drei Spielen ohne Sieg und dem Pokalaus in Enzen steckt der Tabellensiebte in einer Formkrise. Bei der 1:2-Pleite in Niedernwöhren bot der TSV eine grottenschlechte erste Halbzeit. „Die zweiten 45 Minuten waren besser, da war ein Aufbäumen erkennbar, aber wir konnten den 0:2-Rückstand nicht mehr reparieren“, weiß Sulejmani. Durch die Ausfälle von Sven Steep, Niclas Franchi und Jan-Hendrik Rinne musste der TSV-Coach die Defensive umstellen. „Das darf aber keine Entschuldigung sein für unsere schwache Vorstellung“, stellt Sulejmani klar. Gegen das Tabellenschlusslicht kehren Rinne und Franchi zurück in den Kader. Wiedergutmachung ist angesagt, ein Sieg ist Pflicht. „Das wird aber kein Selbstläufer gegen den Letzten“, weiß der Steinberger Trainer. Sein Team müsse die Basics wieder abrufen: ein sicheres Passspiel, eine gute Ballannahme. „Wir hatten zuletzt zu viele Fehler in der Vorwärtsbewegung“, moniert Sulejmani.

Der TSV Steinbergen mit Simon Strottmann (von links), Afrim Sulejmani und Alexander Pfohl wollen wieder einen Sieg bejubeln.
Der TSV Steinbergen mit Simon Strottmann (von links), Afrim Sulejmani und Alexander Pfohl wollen wieder einen Sieg bejubeln.


TSV Eintracht Exten – SV Engern (Sonntag, 15 Uhr): Die Eintracht kommt nicht ins Rollen. Das 2:5 beim TuS Lüdersfeld war eine verdiente Niederlage. Es ist immer das gleiche Leid: Trifft Exten auf Widerstand, kämpft die andere Mannschaft verbissen um jeden Zentimeter Boden, dann geht die Eintracht meistens mit fliegenden Fahnen unter. TSV-Manager Ralf Kaufmann freut sich auf ein besonderes Spiel. „Duelle gegen den SV Engern sind immer heiße Nummern“, weiß der Eintracht-Macher. Die Mannschaft müsse eine Reaktion zeigen und den Kampf annehmen. „Bei uns ist alles möglich“, unterstreicht Kaufmann die Unberechenbarkeit seiner Truppe. Der Tabellenneunte hat alle Mann an Bord.

Der SV Engern hat auch ein großes Problem: Die Spiele des Tabellenzwölften sind meist nett anzusehen, die Einstellung stimmt, die Kampfesmoral auch, doch meist passt das Ergebnis nicht. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Das hat Gründe: In der Defensive wird meist jeder Bock eiskalt vom Gegner bestraft und im Angriff lassen die SVE-Spieler zu viele gute Möglichkeiten liegen. Deshalb legte Trainer Christian Vaas die Trainingsschwerpunkte in der Woche auch auf den Torabschluss. Zielsetzung beim Ortsduell ist mindestens eine Punkteteilung. Niklas Ritter (Knieprobleme) und Mathias Krebs (Rotsperre) fallen aus. Ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Emre-Can Kaptan und Oliver Watermann.


Die weiteren Spiele: Sonntag 15 Uhr: SV Obernkirchen – FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen, SV Victoria Sachsenhagen – TSV Hagenburg, SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten – SC Stadthagen, TuS Lüdersfeld – TuS Niedernwöhren.