Sie lesen gerade
TSV Exten setzt auf Routinier und Youngster

TSV Exten setzt auf Routinier und Youngster

Foto: Steffen Führing (rechts) wird in der neuen Saison als Spielertrainer beim TSV Eintracht Exten fungieren.

Fußball. Das Geheimnis ist gelüftet, Mister X hat einen Namen: In die Fußstapfen von Torwartikone Christian Krohn tritt Sebastian Steinke. Der 18-Jährige wechselt von den A-Junioren des SC Rinteln zum TSV Eintracht Exten. Zudem holt sich Steffen Führing seinen Spielerpass beim VfL Bückeburg ab und fungiert in der neuen Serie als Spielertrainer beim Kreisligisten.

Sebastian Steinke könnte in der neuen Saison eigentlich noch bei den A-Junioren spielen. „Wir haben ihn viermal beobachtet und sind von Sebastian Steinke überzeugt“, erklärt Extens Sportlicher Leiter Ralf Kaufmann. Mit Ralf Kücker habe man einen exzellenten Torwarttrainer. „Er wird das Torwarttalent zu einem erstklassigen Rückhalt formen“, ist Kaufmann optimistisch. Außerdem stehe Christian Krohn noch als Stand-by-Spieler zur Verfügung. Seit Januar besteht Einigkeit mit der neuen Nummer eins. „Um eine weitere Alternative haben wir uns nicht gekümmert, weil wir von Steinke überzeugt sind“, verrät der Eintracht-Manager.

Der TSV Eintracht Exten schloss die Serie auf einem enttäuschenden 10. Tabellenplatz ab. Die Führing-Elf zeigte schönen Fußball, doch die Außenspieler fanden in der Mitte oft keinen Abnehmer. „Uns fehlte der Reinschießer“, hat Kaufmann erkannt. Matthias Appel war lange verletzt und Lars Anke konnte aus beruflichen Gründen nicht immer trainieren. Die beiden Extener Urgesteine stehen weiter zur Verfügung. „Ich habe mit dem Trainerteam lange zusammengesessen und dann kam uns die Überlegung mit Steffen als Stürmer in den Sinn“, berichtet Kaufmann. Führing ist im besten Fußballeralter und könnte als Knipser in der Mitte auflaufen. „Ob es wirklich so kommt, liegt aber auch an den anderen Angreifern im Kader. Geben sie Gas und sind sie gut in Form, dann wird Steffen weiter an der Linie stehen“, verspricht Kaufmann einen offenen Kampf um die Sturmmitte.

Die Spielphilosophie der Eintracht ist der Offensivfußball. „Wir wollen nach vorne spielen und Tore schießen“, unterstreicht Kaufmann. Mit dem A-Lizenz-Inhaber Steffen Führing habe man einen erstklassigen Trainer. „Er entwickelt die Spieler weiter und macht sie besser. Das merkt man an der guten Trainingsbeteiligung“, sieht Kaufmann den TSV Eintracht Exten auf einen guten Weg.