Sie lesen gerade
Wilhelm Sieker verlässt den SV Engern und kehrt zum SC Deckbergen-Schaumburg zurück

Wilhelm Sieker verlässt den SV Engern und kehrt zum SC Deckbergen-Schaumburg zurück

Foto: Nach sieben Jahren ist Schluss: Wilhelm Sieker verlässt im Sommer den Kreisligisten SV Engern und heuert beim SC Deckbergen-Schaumburg an.

Fußball. Paukenschlag in der Kreisliga: Nach sieben erfolgreichen Jahren trennen sich im Sommer die Wege von Trainer Wilhelm Sieker und dem SV Engern. Der 58-Jährige kehrt zu seinen Wurzeln zurück und heuert beim SC Deckbergen-Schaumburg in der 2. Kreisklasse an. Sieker spielte viele Jahre bei seinem Herzensclub in der 1. Herrenmannschaft und war in den Jahren 2007 bis 2012 schon Trainer beim SC, führte das Team in der Kreisliga zur Vizemeisterschaft, scheiterte dann aber in der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga.

Der SV Engern hätte gerne noch eine weitere Serie mit ihrem Erfolgscoach bestritten. Aber Spartenleiter Michael Ritter respektiert die Entscheidung von Sieker. „Wir waren darauf vorbereitet und haben einen Plan B in der Tasche. Wir führen aktuell Gespräche mit potenziellen Kandidaten, können aber noch keine Wasserstandsmeldungen abgeben“, versichert Ritter. Der SV Engern sei Sieker nicht böse. „Wir hatten eine tolle Zeit, haben viele Erfolge gefeiert. Er hat das Team zu einer Spitzenmannschaft in der Kreisliga geformt. Dass irgendwann die Zeit für eine Trennung kommt, ist normal“, findet Ritter nur warme Worte für den scheidenden Coach.

Und auch Sieker ist die Entscheidung nicht leichtgefallen. „Das war schon schwierig. Die Spieler, Verantwortlichen und der Verein sind mir ans Herz gewachsen. Aber die Gespräche waren gut, jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung beim SC Deckbergen-Schaumburg“, erklärt Sieker. Der SVE benötige neue Impulse auf der Trainerbank, ein Weiterso wäre ein zu großes Risiko gewesen. „Bekanntlich soll man doch aufhören, wenn es am schönsten ist“, meint der 58-Jährige.

Der aktuelle SC-Coach Dirk Bredemeier übernimmt eine neue Aufgabe als sportlicher Koordinator.
Der aktuelle SC-Coach Dirk Bredemeier übernimmt eine neue Aufgabe als sportlicher Koordinator.

Sieker sprüht weiter vor Ehrgeiz und strebt mit seiner neuen Mannschaft den Aufstieg in die 1. Kreisklasse an. „Das muss unser Nahziel sein“, stellt Sieker unmissverständlich klar. Der Heimkehrer löst auf der Trainerbank Dirk Bredemeier nach nur einer Saison als Herrencoach ab. „Unsere Wunschlösung ist da, wir freuen uns sehr, dass es mit der Verpflichtung von Wilhelm Sieker geklappt hat“, ist Bredemeier zufrieden über die Lösung. Bredemeier wird eine neue Aufgabe im Verein übernehmen. „Ich werde sportlicher Koordinator bei den Frauen und Männern. In den letzten Jahren haben beim SC über 30 Leute ihre Trainerlizenz erworben. Diese gilt es an den Verein zu binden, ihnen Aufgaben zu geben“, erklärt Bredemeier seine neue Rolle.