Sie lesen gerade
TTC Borstel 2012 Bezirksoberliga-Meister und Schaumburg-Pokal-Sieger

TTC Borstel 2012 Bezirksoberliga-Meister und Schaumburg-Pokal-Sieger

Foto: Melanie Rieke (v.l.), Christine Damke, Yvonne Tielke und Carmen Uecker feiern die Meisterschaft in der Bezirksoberliga.

Tischtennis. Bezirksoberliga-Meister und Schaumburg-Pokal-Sieger: Die Damen des TTC Borstel blieben in der Saison 2011/12 ungeschlagen und feierten das Double.

Yvonne Tielke, Melanie Rieke, Christine Damke, Carmen Uecker und Giesela Janßen waren das dominierende Team in der Bezirksoberliga in der Saison 2011/12 und holten sich die Meisterschaft mit 35:1 Punkten. Den einzigen Punktverlust musste der TTC beim Remis im Hinspiel gegen den späteren Vize-Meister SV Teutonia Sorsum II (33:3 Punkte) hinnehmen. Das Rückspiel wurde dann klar gewonnen. Die beiden Spitzenteams aus Borstel und Sorsum zeigten sich der Konkurrenz hoch überlegen. Das verdeutlicht auch der große Rückstand des Tabellendritten Post SV Bad Pyrmont, der die Saison mit 24:12 Punkten beendete.

Dabei bestachen die „Wenzel-Zwillinge“ mit hervorragenden Einzelbilanzen. Melanie Rieke (36:0) gewann alle Spiele, Yvonne Tielke (39:1) verlor nur eine Partie. Christine Damke (23:9) und Carmen Uecker (17:11) steigerten sich im Sog der beiden Top-Spielerinnen von Partie zu Partie und erzielten ebenfalls starke Einzelbilanzen. Giesela Janßen (3:10) sprang immer ein, wenn Not an Frau war.

Für das „Final-Four“ im Schaumburg-Pokal 2012 in Algesdorf hatten sich die Damen der SG Rodenberg, TTC Wölpinghausen, TTC Borstel I und II qualifiziert. Im ersten Finale trafen Yvonne Tielke, Carmen Uecker und Melanie Rieke auf den Kreisligisten aus Wölpinghausen. Der frisch gebackene Landesliga-Aufsteiger wurde seiner Favoritenrolle gerecht und zog mit einem 5:1-Erfolg in das Finale ein.

Spannender war das zweite Halbfinale. Der Borsteler Reserve mit Heike Möller, Christina Mesche und Daniela Sentker fehlte das Quäntchen Glück, verlor zwei Matches im fünften Satz und verpasste mit der 2:5-Niederlage gegen den Bezirksoberliga-Absteiger SG Rodenberg nur knapp den Sprung in das Endspiel.

Im Finale sorgte Rodenbergs Julie Klapproth für Überraschungen. Sie besiegte nicht nur Christine Damke, die im Finale Carmen Uecker ersetzte, sondern auch Melanie Rieke. Gegen Yvonne Tielke unterlag Klapproth erst nach fünf spannenden Sätzen. Da auch Sylvia Fecht gegen Damke punktete, roch es nach einer kleinen Sensation. Doch Rieke und Tielke behielten die Nerven, zeigten in entscheidenden Phasen ihre ganze Klasse und holten die Punkte zum 5:3-Sieg.

Yvonne Tielke (v.v.l.), Melanie Rieke, Christine Damke (h.v.l.) und Carmen Uecker machten es im Finale um den Schaumburg-Pokal spannend.
Yvonne Tielke (v.v.l.), Melanie Rieke, Christine Damke (h.v.l.) und Carmen Uecker machten es im Finale um den Schaumburg-Pokal spannend.