Sie lesen gerade
„Überflieger“ TSV Steinbergen 2012 Meister und Bezirksliga-Aufsteiger

„Überflieger“ TSV Steinbergen 2012 Meister und Bezirksliga-Aufsteiger

Foto: Das Meisterteam des TSV Steinbergen 2012: Dennis Nottmeier (v.l.), Maximilian Ehlert, Sascha Nottmeier, Artur Böger, Marcel Nottmeier, Florian Bader und Bernd Bornemann.

Tischtennis. Die Herren des TSV Steinbergen sorgten in der Saison 2011/12 in der 1. Bezirksklasse für Furore. Das Team um Routinier Artur Böger gab nur einen Punkt ab, holte sich mit großem Vorsprung die Meisterschaft und stieg in die Bezirksliga auf.

„Wir waren damals eine echte Fahrstuhlmannschaft“, erinnert sich Böger. „Zu stark für die Bezirksklasse und zu schwach für die Bezirksliga.“ Das änderte sich im Sommer 2011. Nach einem vierten Platz in der Saison 2010/11 in der 1. Bezirksklasse, ergab sich die Möglichkeit, personalmäßig stark aufzurüsten.

Das Team des SC Schwalbe Möllenbeck löste sich nach der Saison 2010/11 auf, weil einige Leistungsträger den Verein in Richtung TSV Todenmann-Rinteln verließen. Böger hatte davon gehört und nahm Kontakt zu den Nottmeier-Brüdern auf. Der TSV Steinbergen lud Sascha, Dennis und Marcel zum Training ein und es wurde über einen möglichen Wechsel gesprochen. Nach einer Woche Bedenkzeit sagten die Nottmeiers zu.

Für den TSV Steinbergen bedeuteten die Zugänge eine erhebliche Verstärkung. Das Team um Artur Böger stieg von einem Tag zum anderen zum Top-Favoriten in der 1. Bezirksklasse auf. Und dieser Favoritenrolle wurden Böger, Bernd Bornemann, Florian Bader, Maximilian Ehlert, Sascha, Dennis und Marcel Nottmeier vollauf gerecht. Der TSV eilte von Sieg zu Sieg, führte im November mit 14:0 Punkten die Tabelle, wurden Halbzeitmeister, gaben im Verlauf der Saison nur einen Punkt ab und holten sich mit großem Vorsprung die Meisterschaft.

Am Ende der Saison gewann der TSV Steinbergen mit 35:1 Punkten den Titel vor der TSG Ahe-Kohlenstädt (28:8), TTC Wölpinghausen (20:16) und dem VfL Bad Nenndorf (19:17).